Video: Anpassen der Multifunktionsleistenoberfläche

Steuern Sie die Benutzeroberfläche und passen Sie sie an Ihre individuellen Arbeitsabläufe an.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Fügen Sie dem Schnellzugriffs-Werkzeugkasten ein Werkzeug hinzu.
  2. Verschieben Sie Werkzeuge im Werkzeugkasten und fügen Sie Trennzeichen hinzu.
  3. Verschieben Sie einen Werkzeugkasten unter die Multifunktionsleiste.
  4. Positionieren Sie Gruppen auf einer Registerkarte neu oder ziehen Sie sie in die Benutzeroberfläche, sodass sie verschiebbar werden.
  5. Verschieben und löschen Sie Multifunktionsleisten-Registerkarten.
  6. Setzen Sie die Multifunktionsleiste wieder in Ihren Ausgangszustand zurück.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Die Multifunktionsleiste enthält alle Werkzeuge für die Arbeit in Revit. Sie können die Multifunktionsleiste für Ihre Arbeitsweise anpassen.

Im Schnellzugriff-Werkzeugkasten stellen Sie oft benötigte Werkzeuge zusammen: Um ein Werkzeug hinzuzufügen, rechtsklicken Sie darauf, und wählen Sie Zum Schnellzugriff-Werkzeugkasten hinzufügen. Um den Schnellzugriff-Werkzeugkasten weiter anzupassen, klicken Sie auf den Pfeil am Ende des Werkzeugkastens, und wählen Sie Schnellzugriff-Werkzeugkasten anpassen.

Über dieses Dialogfeld können Sie Werkzeuge im Werkzeugkasten verschieben und Trennzeichen hinzufügen. Wenn sich der Schnellzugriff-Werkzeugkasten oberhalb der Multifunktionsleiste befindet, werden eventuell einige der hinzugefügten Werkzeuge aus Platzgründen nicht angezeigt. Wählen Sie Schnellzugriff-Werkzeugkasten unter der Multifunktionsleiste anzeigen aus, um den Werkzeugkasten unter der Multifunktionsleiste zu platzieren, damit mehr Werkzeuge angezeigt werden können.

Die Gruppen auf den Registerkarten der Multifunktionsleiste sind von links nach rechts angeordnet. Die am häufigsten verwendeten Werkzeuge befinden sich im linken Fensterbereich. Sie können die Gruppen an eine andere Position auf der Registerkarte oder aus der Multifunktionsleiste heraus ziehen und frei in der Benutzeroberfläche platzieren.

Frei stehende Gruppen bleiben auch dann sichtbar, wenn ihre Registerkarte nicht mehr angezeigt wird. Um eine solche Gruppe wieder auf Ihrer Registerkarte zu platzieren, setzen Sie den Cursor auf Ihren Namen, und klicken Sie auf Gruppen wieder zur Multifunktionsleiste hinzufügen.

Sie können Registerkarten durch Ziehen bei gedrückter Strg-Taste in der Multifunktionsleiste neu positionieren. In manchen Fällen soll eine Registerkarte eventuell nicht angezeigt werden, da ihre Werkzeuge disziplinspezifisch sind.

Um Registerkarten aus der Multifunktionsleiste zu entfernen, klicken Sie auf das Anwendungsmenü, und wählen Sie Optionen. Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf Benutzeroberfläche, und deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für Registerkarten, die nicht angezeigt werden sollen.

In diesem Beispiel werden für Ingenieurbau und MEP spezifische Registerkarten entfernt. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. Die Registerkarten werden nicht mehr in der Multifunktionsleiste angezeigt.

Um mehr Platz im Zeichenbereich zu haben, können Sie die Multifunktionsleiste minimieren. Das Steuerelement am Ende der Registerkarten ermöglicht das Wechseln zwischen verschiedenen Zuständen in der Multifunktionsleiste. Je nach Zustand werden die Werkzeuge angezeigt, wenn der Cursor sich dort befindet, oder wenn Sie darauf klicken. Klicken Sie wiederholt auf das Steuerelement, um die Multifunktionsleiste in den gewünschten Zustand zu schalten.

Sie können Änderungen an der Benutzeroberfläche zurücksetzen. Löschen Sie hierfür die Datei UIState.dat unter %APPDATA%\Autodesk\Revit\Autodesk Revit <release>. Nach dem Löschen der Datei und einem Neustart von Revit wird der Vorgabezustand der Multifunktionsleiste wiederhergestellt.

Diese Verfahren ermöglicht es, die Multifunktionsleiste und damit die Revit-Benutzeroberfläche an Ihre Arbeitsabläufe anzupassen.