In diesem Video wird gezeigt, wie Änderungen an Elementen in einer Ansicht auch in allen anderen Ansichten zu sehen sind.
Das Revit-Modell ist eine virtuelle Version des Gebäudeentwurfs. Im Modell wird nicht nur die Geometrie der Modellelemente beschrieben; es werden darüber hinaus das Konstruktionsziel und die logischen Beziehungen zwischen den Elementen im Modell erfasst. Die 2D-Modellansichten (Draufsichten, Schnitte, Ansichten usw.) können als Schnitte durch das 3D-Modell gedacht werden. Änderungen, die Sie in einer Ansicht vornehmen, werden sofort auch in allen anderen Ansichten des Modells angezeigt, d. h., die Ansichten bleiben jederzeit synchron. Das 3D-Modell wird zum Erstellen der 2D-Ansichten verwendet, aus denen sich die gedruckte Dokumentation zusammensetzt.
Begriff/Konzept | Definition |
---|---|
Modell | Erstellt eine virtuelle 3D-Darstellung des Entwurfs. Die Ansichten des Projekts sind Schnitte durch das Modell an bestimmten Positionen. Jede Ansicht des Modells ist eine aktive Ansicht der Elemente. Wird ein Element in einer Ansicht verschoben, ändert sich seine Position sofort auch in allen anderen Ansichten. Im Modell ist auch das Konstruktionsziel einschließlich Abhängigkeiten enthalten. |
Abhängigkeit | Stellt Beziehungen zwischen Elementen her: Wenn eines der Elemente geändert wird, werden auch die von ihm abhängigen Elemente angepasst, sodass das Konstruktionsziel erhalten bleibt. So können z. B. Abhängigkeiten zwischen den oberen Kanten von Wänden und dem Dach erstellt werden. Wenn danach das Dach angehoben oder abgesenkt oder seine Neigung geändert wird, bewirkt die Abhängigkeit, dass die Wände entsprechend reagieren und mit dem Dach verbunden bleiben. |
Skizze | Definiert die Begrenzung eines Elements, wie z. B. eines Dachs oder einer Geschossdecke. In den meisten Fällen ist die Skizze eines Elements nur gültig, wenn sie eine geschlossene Kontur von Linien bildet. Mithilfe von Abhängigkeiten zwischen Skizzenlinien oder und anderen Elementen können Sie sicherstellen, dass wichtige Beziehungen zwischen der Begrenzung des Elements und anderen Elementen im Modell erhalten bleiben. |
Ansicht | Zeigt das Modell aus einem bestimmten Blickwinkel, z. B. als Grundriss oder als Schnitt durch das Modell. Alle Ansichten sind dynamisch, und Änderungen an einem Element in einer Ansicht werden sofort in die anderen Ansichten im Modell übernommen. Alle Ansichten sind daher jederzeit synchron. Ansichten bestimmen darüber hinaus die Positionierung von Elementen, wenn diese eingefügt werden. So bestimmt z. B. die Draufsicht eines Dachs die Arbeitsebene zum Platzieren des Dachs, damit dieses in der richtigen Höhe positioniert wird. |
Dieses Video zeigt, wie die Änderungen an Elementen in einer Ansicht eines Projektmodells sofort auch in allen anderen Ansichten angezeigt werden. Diese sofortigen Updates sind möglich, da das Modell sowohl die Elemente selbst als auch die Logik enthält, die die Beziehungen zwischen den Elementen verwaltet.
Zur Demonstration platzieren wir ein Dach auf dem Modell. Zuerst wählen Sie im Projektbrowser die Draufsicht für das Dach. Wenn Sie diese Ansicht wählen, machen Sie die Dachebene zur aktiven Arbeitsebene. Damit wird sicherstellt, dass das von Ihnen platzierte Dach auf die Dachebene im Projekt beschränkt wird.
Legen Sie dann den Überstand fest, und skizzieren Sie mithilfe der Wände die Begrenzung des Dachs. Nachdem Sie die Begrenzung erstellt haben, legen Sie die Dachneigung fest und stellen das Element fertig.
Wählen Sie die Wände aus und fixieren Sie ihre Oberkanten am Dach. Dies bildet eine Abhängigkeit zwischen den Wänden und dem Dach. Wenn Sie die Geometrie oder Position des Dachs ändern, werden auch die Wände geändert.
Da die Wände für die Skizze des Dachs verwendet wurden, sind dessen Skizzenlinien auf ähnliche Weise von den Wänden abhängig. Wenn Sie eine Wand mithilfe der temporären Bemaßungen verschieben, wirkt sich dies auch auf das Dach aus.
Die Ansichten des Modells sind jederzeit miteinander synchron. Wenn Sie ein Element in einer Ansicht ändern, ist diese Änderung sofort auch in allen anderen Ansichten des Modells sichtbar. Ihr Modell ist damit jederzeit für die Anzeige und für die Ausgabe gedruckter Dokumente auf dem neuesten Stand.