Skizzieren eines neuen Layouts für Fachwerkbinderfamilien

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Fachwerkbinder, um ihn in einem Tragwerksmodell zu platzieren.

Eine Fachwerkbinder-Layout-Familie besteht aus Linien, die Teilelemente des Fachwerkbinders (Gurte und Stege) definieren. Die Gurte und Stege werden so erstellt, dass ihre Achsen (lokale x-Achse) entlang den in der Fachwerkbinder-Layout-Familie definierten Layout-Linien verlaufen. Das gesamte Layout wird so umgewandelt, dass der Abstand zwischen den beiden End-Referenzebenen durch die Form des Fachwerkbinderexemplars im Projekt bestimmt wird.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Datei Neu Familie. Navigieren Sie zum britischen oder metrischen Vorlagenverzeichnis, und wählen Sie die Familienvorlagendatei Structural Trusses.rft. Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen, um eine neue Familiendatei zu öffnen.

    Die Fachwerkbinder-Familienvorlage enthält fünf permanente Referenzebenen: oben, unten, links, Mitte und rechts. Die linke und die rechte Ebene geben die Spannweite des Fachwerkbinders an. Fachwerkbinder-Layout-Linien, die bei diesen Ebenen enden oder mit ihnen zusammenfallen, behalten diese Beziehung während der Verformung des Layouts in der Projektumgebung bei.

  2. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Detail (Obergurt).
  3. Skizzieren Sie entlang der obersten Referenzebene, um den Obergurt zu definieren.
  4. Klicken Sie auf das zu dieser Linie gehörige Sperrsymbol, um den Gurt fest mit der Ebene zu verbinden.
  5. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Detail (Untergurt).
  6. Skizzieren Sie entlang der untersten Referenzebene, um den Untergurt zu definieren.
  7. Klicken Sie wieder auf das Sperrsymbol, um den Gurt fest mit der Ebene zu verbinden.
  8. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Detail (Steg).
  9. Skizzieren Sie die Elementstege.
  10. Platzieren Sie bei Bedarf weitere Bemaßungen zwischen den skizzierten Linien und Referenzebenen.

    Der Parameter Länge kann in der Fachwerkbinder-Layout-Familie für die Berechnung der genauen Position der vertikalen Stege bzw. zum Berechnen der in der Projektumgebung zu erstellenden Anzahl von Elementen verwendet werden.

  11. Klicken Sie auf Registerkarte Einfügen Gruppe Aus Bibliothek laden (Tragwerksfamilie laden).

    Um Tragwerksfamilien für die zu verwendende Fachwerkbinder-Layout-Familie anzugeben, müssen Sie sie in Ihre Fachwerkbinder-Layout-Familie laden. Navigieren Sie zum britischen oder metrischen Familienverzeichnis, und wählen Sie die Tragwerksfamilien für Gurte und Stege aus. Dabei muss es sich um tragende Rahmenfamilien oder generische Beschriftungsfamilien handeln. Wiederholen Sie diesen Schritt, um die Angaben für jeden geplanten Typ von Fachwerkbinder vorzunehmen.

  12. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Eigenschaften (Familientypen). Klicken Sie im Dialogfeld Familientypen auf Neu, und geben Sie einen Namen für den neuen Gitterträgertyp ein. Wiederholen Sie diesen Schritt, um die Angaben für jeden geplanten Typ von Fachwerkbinder vorzunehmen.
  13. Wählen Sie für jeden Fachwerkbinder-Familientyp den gewünschten Rahmentyp für Obergurt, Untergurt, vertikale Stege und diagonale Stege aus. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
  14. Klicken Sie auf Registerkarte Datei Speichern unter. Navigieren Sie zu Ihrem Familienverzeichnis, geben Sie einen Namen für die neue Fachwerkbinderfamilie an, und klicken Sie auf Speichern.
  15. Um die Familie in ein geöffnetes Projekt zu laden, klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Familieneditor (In Projekt laden).
    Anmerkung: Achten Sie darauf, den Fachwerkbinder in eine Draufsicht zu ziehen, nicht in eine Ansicht.