Bei der Arbeit mit tragenden Wänden oder Geschossdecken wird eventuell eine Warnung zur automatischen Erkennung ausgegeben.
Meldung: Das Berechnungsmodell für das Tragwerkselement kann nicht mithilfe der automatischen Erkennung erstellt werden. Wenn das Modell benötigt wird, passen Sie das analytische Element an, oder ändern Sie den Toleranzwert in den Einstellungen für das Berechnungsmodell.
Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Revit keine berechnete Oberfläche für eine tragende Wand oder Geschossdecke erstellen kann und die Oberfläche daher nicht generiert wird. In diesem Fall ist die Begrenzung für die Oberfläche nicht in der API verfügbar und kann nicht in Analyseprogramme übertragen werden. Die sichtbare berechnete Oberfläche kann ausgewählt und bearbeitet werden und basiert auf dem Umriss der Fläche des Tragwerkselements.
Problem: Dieses Problem kann in den folgenden Fällen bei der Bearbeitung des physikalischen Modells auftreten:
- Die Begrenzung der berechneten Oberfläche wird auf eine Linie oder einen Punkt reduziert. So kann z. B. die Breite einer schmalen Geschossdecke bei der automatischen Erkennung auf diese Weise reduziert werden, wenn die Geschossdecke mit einer Wand verbunden ist.
- Die Begrenzung der berechneten Oberfläche kann aufgrund von Lücken in der Skizze des Tragwerksmodells nicht geschlossen werden.
Lösung: Es stehen mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Wenn Sie das Berechnungsmodell nicht für die weitere Tragwerksbemessung benötigen, können Sie den Parameter Berechnungsmodell in den Eigenschaften der tragenden Wand oder Geschossdecke deaktivieren. Die Warnungen werden nicht mehr angezeigt.
- Wenn Sie die berechnete Oberfläche benötigen, überprüfen Sie, ob die Skizzenlinie für die Begrenzung eine geschlossene Kontur bildet. In manchen Fällen sind kleine Lücken zwischen Linien und Bogen vorhanden, die nicht automatisch geschlossen werden können.
- Bei analytischen Geschossdecken können Sie die horizontale Ausrichtung von Kanten ändern. Wählen Sie die analytische Geschossdecke aus, und wechseln Sie von automatischen Erkennung zur Ausrichtung durch Projektion.
- Sie können die horizontale Toleranz für die automatische Erkennung auf der Registerkarte Berechnungsmodell im Dialogfeld Tragwerkseinstellungen ändern. Ist der Toleranzwert kleiner als die Breite der Geschossdecke, wird diese nicht reduziert. Beachten Sie, dass die Toleranzeinstellung ein globaler Wert für das gesamte Berechnungsmodell ist. Das Modell kann dadurch mithilfe der automatischen Erkennung erneut generiert werden.