Verwenden der Verbindungsautomatisierung zum Platzieren von Stahlverbindungen mit Anwendbarkeitsbereichen

Revit 2023 bietet Beispielskripte zum Platzieren von Stahlverbindungen auf der Basis ihrer definierten Anwendbarkeitsbereichen.

So können Sie die Liste der bereitgestellten Skripte öffnen und anzeigen

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ingenieurbau ODER Stahl ➤ Gruppe Verbindung auf (Verbindungsautomatisierung).
  2. Dynamo Player öffnet die verfügbaren Skripte und zeigt sie an.

Die bereitgestellten Beispielskripte, die die definierten Anwendbarkeitsbereiche verwenden, weisen Namen auf, die auf "nach Bereichen" enden.

Anmerkung: Allen Tragwerken müssen analytische Elemente zugeordnet sein. Ihr Modell kann Ergebnisse von statischen Berechnungen enthalten, die auch aus anderen Programmen wie Robot Structural Analysis in das Revit-Modell importiert werden können. Stellen Sie sicher, dass die analytischen Elemente eindeutig definierte analytische Knoten an ihren Enden haben. Sie können dies tun, indem Sie den Toleranzabstand zwischen den analytischen Elementen anpassen, wenn Sie den Befehl Analytische Automatisierung verwenden, um das Berechnungsmodell auf Grundlage des physikalischen Modells zu erstellen.

Die Regelkonfiguration in der Verbindungsautomatisierung umfasst Folgendes:

Um beispielsweise mithilfe des Beispielskripts "Träger an Stützensteg oder Flansch nach Bereichen" Träger richtig mit Stützen zu verbinden, müssen die Verbindungstypen im Typnamen jeweils entweder Steg oder Flansch enthalten.

Zunächst wird das Skript ausgeführt, um Träger zu verbinden, die die Stütze im Steg schneiden:

Führen Sie anschließend das Skript aus, um Träger zu verbinden, die die Stütze auf dem Flansch schneiden:

Sie müssen Elemente auswählen, bevor Sie ein Skript ausführen. Um Elemente auszuwählen, verwenden Sie die Schaltfläche Auswählen und nehmen dann eine Fensterauswahl im Revit-Modell vor. Die Auswahl kann Nicht-Stahlelemente umfassen. Die Regel filtert diese heraus und berücksichtigt nur die Stahltragwerkselemente (Stützen, Träger, Verbände).

So führen Sie das Beispielskript für Ihr Modell mit Ergebnissen der Tragwerksberechnung aus

  1. Wählen Sie einen Teil des Tragwerks oder das gesamte Tragwerk aus.
  2. Klicken Sie auf Schaltfläche Abspielen (Abspielen).

Bericht:

An dieser Stelle wird durch Ausführen des Skripts ein kurzer Bericht über die angewendeten Elemente erstellt.

Der Bericht ist eine Übersicht über die erstellten Verbindungen und bietet keine Option für eine visuelle Prüfung im Modell.

Wenn kein Verbindungstyp über entsprechende Bereiche für die analysierten Situationen verfügt, wird die folgende Meldung im Bericht ausgegeben:

"Rundown: No connection type was applicable anywhere. Make sure your connection types have ranges defined.

Total: 0 created, 0 existed, from 0 applicable, out of 8 potential situations."

Die bereitgestellten Beispielskripte zum Verwenden von Verbindungen basierend auf ihren Anwendbarkeitsbereichen sollten für Sie für die meisten gängigen Fälle geeignet sein.

Hier finden Sie einige Informationen zu den bereitgestellten Beispielskripten:

Für einige regionale Normen (AISC, BCSA, DSTV) gibt es optionale Inhalte für die Verbindungsbibliothek. Im Folgenden finden Sie einige konkrete Beispiele, wie Sie mit der Verbindungsautomatisierung Verbindungen im Modell platzieren können: