Ebenen – Grundlegende Fertigkeiten (Video)

Hier wird die Platzierung von Ebenen in einem Projekt gezeigt.

Ebenen bilden eine Art Skelett für das Modell. Alle Elemente im Modell werden Ebenen zugewiesen und durch Abhängigkeiten mit ihnen verbunden, um ihre Position im 3D-Raum festzulegen. Mithilfe von Ebenen werden die Draufsichten des Modells erstellt. Diese erleichtern die Modellierung und Navigation im Modell.

Begriffe und Konzepte

Begriff/Konzept Definition
Ebene Bezugselement, das in Modellen zur Festlegung der Höhe wichtiger Elemente des Modells verwendet wird. Das könnten z. B. das erste und zweite Geschoss eines Gebäudes, die Oberseite einer Brüstung oder das obere Ende eines Fundaments sein. Alle wichtigen vertikalen Bezugslinien in einem Modell können als Ebenen definiert werden.
Objektfang und Hilfslinien Hilfsmittel zum Positionieren und Ausrichten von Elementen, während Sie diese im Modell platzieren. Beim Platzieren von Ebenen werden Hilfslinien angezeigt, die eine leichte Ausrichtung der Endpunkte von Ebenen ermöglichen.
Ebeneneigenschaften Diese Eigenschaften beschreiben Aspekte der Ebene und ihrer Definition im Modell. Zu den Ebeneneigenschaften gehören z. B. der Name und die Höhe der Ebene.
Abhängigkeit von Ebenen Steuert die Eigenschaften der den Ebenen zugewiesenen Elemente im Modell. Wenn Sie die Position der Ebene ändern, wird die Position der ihr zugewiesenen Elemente ebenfalls geändert. So ist z. B. für Wände im Modell eine obere und untere Abhängigkeit vorhanden, die einer Ebene zugeordnet werden kann.

Video

Dieses Video zeigt Folgendes:
  • Platzieren von Ebenen im Modell
  • Ändern von Name und Höhe einer Ebene
  • Erstellen einer Abhängigkeit zwischen der Ober - und Unterkante einer Wand und einer Ebene

Transkript

Dieses Video zeigt, wie mithilfe von Ebenenbezügen ein Gerüst für das Projekt eingerichtet wird. Ebenen definieren die Geschosse eines Gebäudes oder andere wichtige Bezugselemente wie die Oberseite eines Fundaments oder die Höhe einer Dachplatte.

Platzieren Sie Ebenen mit dem Werkzeug Ebene in Schnittansichten oder Ansichten. Beim Platzieren einer Ebene wird per Vorgabe eine entsprechende Draufsicht im Projektbrowser erstellt. Deaktivieren Sie diese Option zum Erstellen von Referenzebenen, für die keine Draufsichten erforderlich sind, z. B. für die Oberkante einer Brüstung, die nur als Referenz dient.

Beim Platzieren der Ebenen erleichtern Objektfang und Hilfslinien die Ausrichtung der Bezugsgrenzen an bestehenden Ebenen im Projekt. Klicken Sie, um die Enden der Ebenenlinie zu definieren.

Wenn Sie den Namen einer Ebene ändern, werden auch die entsprechenden Ansichten im Projekt geändert. Sie können die Höhe von Ebenen mithilfe der Steuerelemente im Zeichenbereich ändern oder sie auswählen und Änderungen in der Eigenschaftenpalette vornehmen.

Wenn Sie Elemente in Draufsichten platzieren, werden vorgabemäßig ihre Ebenenbezüge als untere Abhängigkeit verwendet. Abhängigkeiten können auch mithilfe anderer Ebenenbezüge im Projekt definiert werden. Wenn Sie z. B. Wände auf der unteren Ebene platzieren, wird die Basis der Wände mit einer Abhängigkeit von der unteren Ebene und das obere Ende mit einer Abhängigkeit von der Dachebene versehen. Wenn Sie Wände in der Eingangsebene platzieren, wird die Basis der Wände durch eine Abhängigkeit an diesen Bezug gebunden. Obere und untere Abhängigkeiten bestimmen die Position der Wände im dreidimensionalen Raum. Da die Ober- und Unterkanten der Wände auf eine Ebene beschränkt sind, werden beim Verschieben der Ebene die Ober- und Unterkanten der Wände ebenfalls verschoben.