Video: Steuern der Elementauswahl und Doppelklickaktionen

Verwenden Sie Einstellungen, um zu steuern, wie Elemente im Modell ausgewählt werden können und was beim Doppelklicken auf verschiedene Element-Typen passiert.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Elementauswahlmodi umschalten.
  2. Legen Sie Doppelklickaktionen für Elementtypen fest.

Transkript

In manchen Fällen ist es möglicherweise sinnvoll, das vorgegebene Auswahlverhalten zu steuern. Die Dropdown-Liste Auswahl ermöglicht es Ihnen, dies zu steuern.

Aktivieren oder deaktivieren Sie die Optionen in der Dropdown-Liste, um die unterschiedlichen Auswahlmodi ein- oder auszuschalten. Wenn beispielsweise Verknüpfungen auswählen aktiviert ist, wird die verknüpfte Datei hervorgehoben, wenn mit dem Cursor darauf gezeigt wird, und ausgewählt, wenn sie angeklickt wird. Wenn „Verknüpfungen auswählen“ ausgeschaltet ist, wird die verknüpfte Datei nicht hervorgehoben, wenn mit dem Cursor darauf gezeigt wird. Sie können sie dann nicht auswählen.

Die anderen Auswahlmodi, die Sie einstellen können, lauten:
  • Unterlage: Steuert, ob Elemente aus der Unterlage der Ansicht ausgewählt werden können oder nicht.
  • Fixierte Elemente wählen: Wenn dieser Auswahlmodus deaktiviert ist, können fixierte Elemente nicht ausgewählt werden. In der Regel ist ein Element fixiert, da es nicht verschoben werden soll. Daher kann es hilfreich sein, die Auswahl dieser Elemente zu verhindern.
  • Elemente nach Fläche auswählen: Flächen von Elementen anstatt von Kanten können ausgewählt werden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie versuchen, eine Geschossdecke in einem Raum auszuwählen, in dem die Kanten durch die Wände verdeckt sind. Mit der Flächenauswahl können Sie die Geschossdecke in der Mitte des Raums auswählen.
  • Elemente beim Auswählen verschieben: Das Verschieben von Elementen durch Ziehen nach der Auswahl kann Änderungen an Ihrem Modells erleichtern, kann jedoch auch zu Fehlern führen, wenn Elemente versehentlich verschoben werden.

Als Alternative können alle Modi auch mithilfe der Steuerelemente auf der rechten Seite der Statusleiste umgeschaltet werden.

Eine andere Schnittstelle, die Sie steuern können, ist das Doppelklickverhalten. Sie können festlegen, welche Aktionen beim Doppelklicken auf bestimmte Elemente erfolgen sollen. Das Verhalten für verschiedene Elementtypen kann separat definiert werden.

Um das Doppelklickverhalten zu definieren, klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Datei und öffnen das Dialogfeld Optionen. Klicken Sie im Abschnitt Benutzeroberfläche für Doppelklickoptionen auf Anpassen.

Wählen sie in der Dropdown-Liste für jeden Elementtyp die gewünschte Einstellung aus. Die in der Dropdown-Liste verfügbaren Einstellungen hängen vom Elementtyp ab.

Die Auswahl- und Doppelklickoptionen sind Benutzereinstellungen. Einmal vorgenommen, bleiben diese Einstellungen zwischen den Revit-Sitzungen erhalten und werden in der Datei Revit.ini gespeichert.