Anzeigefehler

Fehler: Beim Zeichnen der Inhalte dieses Fensters ist ein Fehler aufgetreten. Dieses Fenster wird geschlossen.

Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie Text bearbeiten, versuchen, eine Wand oder ein Wandprofil zu ändern oder bestimmte Ansichten mit verknüpften Modellen im Revit LT-Modell zu öffnen.

Lösung

Um dieses Problem zu beheben, prüfen und führen Sie die folgenden Schritte aus:

Software- und Systemanforderungen

Öffnen mit Prüfung

Grafikkarte und Treiber

Navigation während Neuzeichnen zulassen

Hardwarebeschleunigung

Falls das Grafiksystem die Auslastung und Komplexität des Modells nicht verarbeiten kann, lässt sich durch Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung die Auslastung der GPU auf die CPU verlagern und dadurch reduzieren.
  1. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung (Datei > Optionen) auf den Registerkarten Hardware und Benutzeroberfläche in Revit.
  2. Revit beenden.
  3. Starten Sie Revit neu, um die Einstellungen zu übernehmen.
Anmerkungen:
  • Wenn die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung das Problem nicht behebt, ist Microsoft DirectX® End-User Runtime möglicherweise beschädigt.

  • Wenn eine Neuinstallation der Microsoft DirectX End-User Runtime das Problem nicht behebt (oder nicht anwendbar ist), ist die Installation von Revit möglicherweise beschädigt. Führen Sie eine saubere Deinstallation durch, und installieren Sie das Programm erneut, wobei Sie auch den Ordner %temp% bereinigen.

Alternativen:
  • Wenn das Problem nur in einer Ansicht auftritt, löschen Sie die Ansicht und erstellen Sie sie erneut.
  • Wenn das Problem nach dem Neuerstellen der Ansicht auftritt, versuchen Sie, die Anzeige von Elementen zu deaktivieren, um herauszufinden, ob sie den Fehler verursachen:
  1. Wenn der Fehler beim Öffnen der Ansicht auftritt, klicken Sie auf die fragliche Ansicht (im Projektbrowser). Daraufhin sollten die Eigenschaften für die Ansicht angezeigt werden, ohne dass sie geöffnet wird.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften für den Parameter Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken auf Bearbeiten.
  3. Deaktivieren Sie die Sichtbarkeit für alle Elemente. (Hiermit wird bestätigt, dass der Fehler durch eines oder mehrere in der Ansicht sichtbare Elemente verursacht wird.)
  4. So können Sie die Elemente schnell deaktivieren
  • Deaktivieren Sie oben auf der Registerkarte „Modellkategorien“ das Kontrollkästchen „Modellkategorien in dieser Ansicht anzeigen“.
  • Deaktivieren Sie oben auf der Registerkarte „Beschriftungskategorien“ das Kontrollkästchen „Beschriftungskategorien in dieser Ansicht anzeigen“.
  • Deaktivieren Sie oben auf der Registerkarte „Kategorien des Berechnungsmodells“ das Kontrollkästchen „Kategorien des Berechnungsmodells in dieser Ansicht anzeigen“.
  • Deaktivieren Sie oben auf der Registerkarte „Importierte Kategorien“ das Kontrollkästchen „Importierte Kategorien in dieser Ansicht anzeigen“.
  • Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „Revit-Verknüpfungen“ das Kontrollkästchen neben jedem verknüpften Modell.

Wenn der Fehler durch das Deaktivieren der Sichtbarkeit von Elementen behoben wird, aktivieren Sie die Elemente einzeln, um zu ermitteln, welcher Elementtyp den Fehler verursacht (Modell, Beschriftung, Berechnungsmodell, importierte Kategorien oder Revit-Verknüpfungen).

Nachdem Sie den Elementtyp identifiziert haben, beginnen Sie, die Elemente auf dieser Registerkarte in Gruppen zu deaktivieren bzw. zu aktivieren, um die Kategorie der Elemente herauszufinden, die den Fehler verursachen.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Wenn Revit aufgrund dieser Fehlermeldung nicht startet, deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung anhand der folgenden Schritte:
  1. Revit beenden.
  2. Suchen Sie die Datei Revit.ini: C:\Benutzer\%BENUTZERNAME%\AppData\Roaming\Autodesk\Revit\<Autodesk Revit-Produkt>.
  3. Öffnen Sie die Datei Revit.ini im Editor.
  4. Suchen Sie die folgende Zeile: UseGraphicsHardware=.
  5. Ändern Sie den Wert in 0.
  6. Speichern und schließen Sie die Datei Revit.ini.
  7. Starten Sie Revit neu.

Siehe auch: Änderungen bei der Installation in dieser Version