Konfiguration > Modelldefinition

Die Steuerelemente unter Konfiguration > Modelldefinition sind die grundlegenden Arbeitsablaufelemente zum Definieren der Simulation. Verwenden Sie diese nacheinander, von links nach rechts, zum Definieren Ihres Analysemodells.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über die Modelldefinition. Links zu Themen mit weiteren Details sind angegeben.

Geometriewerkzeuge

Verwenden Sie die Geometriewerkzeuge zum Reparieren und Ändern des Modells:

Klicken Sie zum Zugriff auf die Geometriewerkzeuge auf Konfiguration > Konfigurationstasks > Geometriewerkzeuge. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zweig Geometrie auf der Designstudienleiste, und klicken Sie auf Bearbeiten....

Mehr zum Thema Geometriewerkzeuge

Materialien

Weisen Sie jedem Bauteil im Modell ein physisches Material zu. Eine Materialdatenbank mit einer umfassenden Auswahl an Materialien ist in Autodesk® CFD enthalten.

Verfügbare Material- und Gerätetypen

Kontextabhängige Gruppe "Materialien":

Die kontextabhängige Gruppe "Materialen" wird angezeigt, wenn Materialien aktiviert wird. Diese ist verfügbar, solange die Registerkarten Konfiguration, Ansicht und Erste Schritte aktiv sind, bis Sie auf eine andere Schaltfläche klicken.

Die kontextabhängige Gruppe "Materialen" enthält die folgenden Steuerelemente, die für die Arbeit mit Materialien hilfreich sind:

Weitere Informationen über Materialien...

Randbedingungen

Wenden Sie die Strömungs- und Wärmeübertragungsbedingungen (Lasten) wie Geschwindigkeit, Druck und Temperatur an.

Kontextabhängige Gruppe "Randbedingungen"

Die kontextabhängige Gruppe "Randbedingungen" wird angezeigt, wenn Sie auf Randbedingungen klicken. Diese ist verfügbar, wenn die Registerkarten Konfiguration, Ansicht und Erste Schritte aktiv sind, bis Sie auf eine andere Schaltfläche klicken.

Die kontextabhängige Gruppe "Randbedingungen" enthält die folgenden Steuerelemente, die für die Arbeit mit Randbedingungen hilfreich sind:

Weitere Informationen über Randbedingungen...

Anfangsbedingungen

Anfangsbedingungen sind Einstellungen, die zwar zu Beginn der Analyse wirksam sind, jedoch nicht beibehalten werden (wie Randbedingungen). Verwenden Sie diese zum Festlegen der Bedingungen am Anfang von transienten Simulationen.

Kontextabhängige Gruppe "Anfangsbedingungen"

Die kontextabhängige Gruppe "Anfangsbedingungen" wird angezeigt, wenn Sie auf Anfangsbedingungen klicken. Diese ist verfügbar, wenn die Registerkarten Konfiguration, Ansicht und Erste Schritte aktiv sind, bis Sie auf eine andere Schaltfläche klicken.

Die kontextabhängige Gruppe "Anfangsbedingungen" enthält die folgenden Steuerelemente, die für die Arbeit mit Anfangsbedingungen hilfreich sind:

Weitere Informationen über Anfangsbedingungen...

Netzgrößenbestimmung

Definieren Sie ein Netz, das das Geometriemodell für die Simulation mit der Finiten-Elemente-Methode diskretisiert.

Verwenden Sie die Task "Netz", um:

Kontextabhängige Gruppe "Netz"

Die kontextabhängige Gruppe "Autom. Größenbestimmung" wird angezeigt, wenn Sie auf Netzgrößenbestimmung klicken. Diese ist verfügbar, wenn die Registerkarten Konfiguration, Ansicht und Erste Schritte aktiv sind, bis Sie auf eine andere Schaltfläche klicken.

Die kontextabhängige Gruppe "Autom. Größenbestimmung" enthält die folgenden Funktionen, die für die Festlegung der Netzgrößenbestimmung hilfreich sind:

Weitere Informationen über die Vernetzung...

Bewegung

Definieren und Zuweisen von Bewegungen auf Festkörper

Kontextabhängige Gruppe "Bewegung"

Die kontextabhängige Gruppe "Bewegung" wird angezeigt, wenn Sie auf Bewegung klicken. Diese ist verfügbar, wenn die Registerkarten Konfiguration, Ansicht und Erste Schritte aktiv sind, bis Sie auf eine andere Schaltfläche klicken.

Die kontextabhängige Gruppe "Bewegung" enthält die folgenden Funktionen, die häufig bei der Arbeit mit Bewegung verwendet werden:

Weitere Informationen über Bewegung...