Aktivieren bzw. Deaktivieren der Dateikomprimierung

Durch Dateikomprimierung verringert sich die Größe der Daten (Dateibits), die zwischen Client und Server bzw. zwischen Servern übertragen werden.

Vorgabemäßig ist die Dateikomprimierung aktiviert für die Dateireplikation (von Standort zu Standort) und deaktiviert für Dateiübertragungen (Uploads und Downloads zwischen Client und Server). Die Funktion kann jedoch manuell konfiguriert werden, wie in den folgenden Abschnitten erklärt.

Dateireplikation (von Standort zu Standort)

Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Dateikomprimierung für die Replikation von Standort zu Standort zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  1. Suchen Sie die Datei Web.config.

    Der Vorgabespeicherort lautet C:\Programme\Autodesk\Vault Server <Jahr>\Server\Web\Services.

  2. Öffnen Sie die Datei, und fügen Sie im Abschnitt AppSettings der Datei Web.config den folgenden Schlüssel hinzu:
    <add key="CompressReplicatedFiles" value="true"/>
  3. Anmerkung: Auch wenn der Schlüssel vorgabemäßig nicht in der Konfigurationsdatei vorhanden ist, ist die Dateikomprimierung für die Dateireplikation von Standort zu Standort vorgabemäßig aktiviert.
  4. Setzen Sie den Wert auf False, um die Dateikomprimierung zu deaktivieren.

    Sie können die Dateikomprimierung jederzeit erneut aktivieren, indem Sie den Wert auf True setzen.

Dateiübertragungen (zwischen Client und Server)

Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Dateikomprimierung für Dateiübertragungen zwischen Client und Server zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  1. Suchen Sie die Konfigurationsdatei für den Vault Client, für den Sie die Dateikomprimierung konfigurieren möchten.

    Wenn Sie zum Beispiel die Komprimierung für Uploads und Downloads zum/vom Vault Professional Client konfigurieren möchten, ändern Sie die Konfigurationsdatei Connectivity.VaultPro.exe.

    Der Vorgabespeicherort der Konfigurationsdatei für Vault Client lautet C:\Programme\Autodesk\Vault <Edition> <Jahr>\Explorer

  2. Öffnen Sie die Datei, und fügen Sie im Abschnitt AppSettings den folgenden Schlüssel hinzu:
     <add key="CompressFileTransfers" value="false"/>
    Anmerkung: Auch wenn der Schlüssel vorgabemäßig nicht in der Konfigurationsdatei vorhanden ist, ist die Dateikomprimierung für Dateiübertragungen vorgabemäßig deaktiviert.
  3. Um die Dateikomprimierung zu aktivieren, setzen Sie den Wert auf True.
    Anmerkung: Die Aktivierung der Komprimierung für Dateiübertragungen kann zu einem erhöhten Arbeitsspeicherbedarf auf dem Server führen.
    Tipp: Dateiübertragungen zwischen Client und Server können beschleunigt werden, indem die Dateikomprimierung aktiviert wird, wenn Client und Server über ein WAN mit geringer Bandbreite verbunden sind.

    Um die Dateikomprimierung zu deaktivieren, setzen Sie den Wert auf False.

Für jede Anwendung muss die Komprimierung bei Dateiübertragungen zwischen dieser Anwendung und dem Server separat konfiguriert werden. Bei Inventor muss der Schlüssel CompressFileTransfers zum Abschnitt appSettings der Datei Inventor.exe.config (Vorgabespeicherort: C:\Programme\Autodesk\Inventor <Edition> <Jahr>\Bin) hinzugefügt werden. Bei AutoCAD muss er zum Abschnitt appSettings der Datei acad.exe.config (Vorgabespeicherort: C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Jahr>) hinzugefügt werden.