Die Multi-Site-Umgebung ermöglicht Benutzern das standortübergreifende Konstruieren von Produkten ganz so, als würden sich alle Benutzer an demselben Standort befinden. Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Anpassen dieser Funktionalität.
Die erste Möglichkeit ist das Zentralisieren der Datenbank für alle Standorte. Die Datenbank für Vault kann auf einem separaten Server gespeichert sein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
Die zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines Hautstandorts mit der Datenbank und dem Hauptdateispeicher auf demselben Server. Der Hauptstandort umfasst die meisten Benutzer, und die meisten Konstruktionsarbeiten werden hier durchgeführt.
In diesen Umgebungen öffnen Benutzer Datendateien wie beispielsweise AutoCAD-Zeichnungen, Inventor-Baugruppen oder Microsoft Office-Dokumente von ihrem lokalen Dateispeicher aus. Alle Metadaten werden gelesen und in eine Zentraldatenbank geschrieben, sodass die Benutzer große Dateien viel schneller öffnen können und nicht mehr im WAN (Wide Area Network) hin- und her kopieren müssen.