Sie können Eigenschaften zu einer benutzerdefinierten Eigenschaft (UDP) zuordnen, sodass Werte aus der Masterdatei, wie zum Beispiel eine Dateieigenschaft, in die untergeordnete UDP geschrieben werden.
Mit der Zuordnungspriorität wird die Reihenfolge festgelegt, mit der Eigenschaften in ein Tresorobjekt geschrieben werden. Werden mehrere Eigenschaften in ein bestimmtes Objekt geschrieben, erhält die Eigenschaft mit der höchsten Rangordnung Vorrang.
Anmerkung:
- Werden die benutzerdefinierten Eigenschaften (UDP) von Datei und Artikel derselben Dateieigenschaft zugeordnet, erhält die UDP des Artikels Vorrang.
- Zuordnen von Text zu Zahl oder Text zu Datum: Funktioniert gut, wenn sich alle Clients und der Server im selben Sprach-/Gebietsschema befinden. Bei gemischten Gebietsschemata können Werte in ein Format konvertiert werden, das nicht intuitiv ist und zu einem unerwünschten Ergebnis führen kann. Daher wird das Zuordnen von Text zu Zahl oder Text zu Datum nur empfohlen, wenn der Server und alle Clients mit dem gleichen Gebietsschema arbeiten.
- Bei Eigenschaftszuordnungen erfordern einige Datentypen dieselbe Client-Sprache. Weitere Informationen finden Sie unter Planen Ihrer Bereitstellung.
Importieren und Exportieren von Zuordnungskonfigurationen
Zugreifen auf Eigenschaftszuordnungen
- Wählen Sie Extras Verwaltung Tresoreinstellungen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Tresoreinstellungen auf die Registerkarte Funktionsweisen.
- Klicken Sie im Abschnitt Eigenschaften auf Eigenschaften.
- Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaftsdefinitionen eine Eigenschaften für die Bearbeitung aus, und klicken Sie auf Bearbeiten.
- Wählen Sie die Registerkarte Zuordnung, um eine Eigenschaftszuordnung hinzuzufügen oder zu entfernen.
Erstellen einer neuen Eigenschaftszuordnung
- Wählen Sie im Dialogfeld Neue Eigenschaft (oder Vorhandene Eigenschaft) die Registerkarte Zuordnung.
- Klicken Sie in das Feld (Klicken Sie hier, um eine neue Zuordnung hinzuzufügen) unterhalb der Spalte Objekt.
- Element: Wählen Sie das Objekt aus, dem diese Eigenschaft zugeordnet werden soll - Datei oder Artikel. Möglicherweise verfügen Sie über mehrere Zuordnungen zu einer Eigenschaft, sodass Sie diese sowohl Dateien als auch Artikeln zuordnen können. Sie müssen jedoch separat zugeordnet werden.
- Provider: Zeigt eine Liste der verfügbaren Optionen für den ausgewählten Objekttyp an. Dabei kann es sich um CAD-Dateien wie AutoCAD- oder Inventor-Zeichnungen und -Modelle, Office-Dokumente usw. handeln.
- Dateieigenschaft: Dateieigenschaften hängen vom Objekttyp ab. Wenn der Objekttyp Datei lautet, können Sie eine Dateieigenschaft entweder aus Ihrem Dateisystem oder aus dem Tresor auswählen. Wenn der Objekttyp Artikel lautet, können Sie nur Dateien zuordnen, die im Tresor vorhanden sind.
- Typ: Er basiert auf der ausgewählten Eigenschaft (hängt vom Typ der mit der Dateieigenschaft verknüpften Daten ab, z. B. Text, Datum, Nummer usw.).
- Klassifizierung: Gibt an, ob die Dateieigenschaft eine Standardeigenschaft oder eine benutzerdefinierte Eigenschaft ist.
- Zuordnung: Informiert den Tresor, wie die Daten, die zwischen der Tresoreigenschaft und der Dateieigenschaft freigegeben werden, per Push/Pull übertragen werden. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
- Tresor zu Datei
- Datei zu Tresor
- Bidirektional
- Erstellen: Legt fest, ob der Tresor die Eigenschaft für die Datei erstellt, wenn sie nicht bereits vorhanden ist. Wenn die Zuordnungsrichtung Datei zu Tresor lautet, wird diese Option auf Nein gesetzt, da Eigenschaften im Tresor nicht auf diese Weise erstellt werden können.
Anmerkung: Wenn die Option Erstellen auf Nein gesetzt ist, wird die Eigenschaftenkonformität als Null- oder leerer Eigenschaftswert behandelt, da die Eigenschaft in der Datei nicht vorhanden ist. Wenn die Option Erstellen auf Ja festgelegt ist, wird der richtige Wert in die Eigenschaft geschrieben.
Anmerkung: Einige Felder können nicht bearbeitet werden. Wenn Sie also größere Änderungen an einer Zuordnung vornehmen möchten, müssen Sie diese möglicherweise löschen und eine neue Zuordnung erstellen.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Zuordnungen auf OK, um alle Änderungen zu übernehmen und zum Dialogfeld zur Bearbeitung von Eigenschaften zurückzukehren.
Bearbeiten von Zuordnungsprioritäten
Eigenschaften oben in der Liste haben Vorrang vor denjenigen weiter unten in der Liste. Sie können die Liste mithilfe der Pfeilsymbole Nach oben und Nach unten auf der Registerkarte Zuordnung neu anordnen.
- Wählen Sie die Eigenschaft auf der Registerkarte Zuordnung, die Priorität haben soll, und klicken Sie nach Bedarf auf die Pfeilsymbole Nach oben oder Nach unten, um die Zuordnungspriorität zu ändern.
- Klicken Sie auf OK, um alle Änderungen zu übernehmen und zum Dialogfeld Eigenschaftsdefinitionen zurückzukehren.
Anmerkung: Eine untergeordnete Eigenschaft ist eine Eigenschaft, die ihre Werte von anderen Eigenschaften erhält, die ihr zugeordnet sind. Die zugeordneten Eigenschaften (die Master-Eigenschaften) schreiben Werte in die untergeordnete Eigenschaft.