Konfigurieren Sie Statusdefinitionen und PDF-Optionen, um PDF-Dateien aus 2D-CAD-Dateien zu publizieren.
Anmerkung: Zur Ausführung dieser Aufgaben benötigen Sie Administratorrechte.
- Erstellen Sie einen Benutzer mit Zugriff auf freigegebene Dateien. Weitere Informationen finden Sie unter Zuweisen von Rollen zu Benutzern.
- Konfigurieren Sie Statusdefinitionen.
- Klicken Sie auf Extras > Verwaltung > Tresoreinstellungen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Tresoreinstellungen Funktionsweisen > Status aus.
- Wählen Sie die zu ändernde Definition > Bearbeiten.
- Wählen Sie im Dialogfeld Statusdefinition die Registerkarte Übergänge aus, und setzen Sie den Status In Bearbeitung auf Freigegeben. Wählen Sie Bearbeiten aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld Übergänge die Registerkarte Aktionen aus.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste eine der folgenden Optionen aus.
- Mit Job-Server Eigenschaften synchronisieren sowie Ansicht und PDF aktualisieren
- Mit Job-Server Eigenschaften synchronisieren und PDF aktualisieren
Anmerkung: Beachten Sie jedoch, dass durch Auswahl einer dieser Optionen aus der Liste das Kontrollkästchen nicht automatisch aktiviert wird. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen neben der Option ebenfalls aktivieren.
- Fügen Sie auf der Registerkarte Sicherheit den in Schritt 1 erstellten Benutzer hinzu, und legen Sie unter dem Status Freigegeben die Berechtigung Ändern fest.
- Wählen Sie im Dialogfeld Statusdefinition Konstruktionsdarstellungsprozess > Bearbeiten aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld Statusdefinition den Status Freigegeben aus.
- Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit, fügen Sie den in Schritt 1 erstellten Benutzer hinzu, und weisen Sie ihm die Berechtigung Ändern zu. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten der Lebenszyklusstatus-Sicherheit.
Anmerkung: Sie können PDF-Dateien in jedem Lebenszyklusstatus erstellen.
Der Statussynchronisierung-Job schlägt fehl, wenn Sie nicht über die entsprechende Berechtigung für einen bestimmten Status verfügen, der für eine PDF-Datei festgelegt ist. z. B. den Änderungszugriff für den Status Freigegeben.
- Klicken Sie auf Extras > Verwaltung > Globale Einstellungen > Registerkarte Integrationen > Job-Server aktivieren, um den Job-Server zu aktivieren.
Anmerkung: Damit der Job-Prozessor DWF- und 2D-PDF-Dateien generiert, starten Sie AutoCAD DWG TrueView mindestens einmal im Job-Prozessor.
- Klicken Sie auf Extras > Verwaltung > Tresoreinstellungen > PDF-Optionen > Optionen, um das Dialogfeld PDF-Optionen aufzurufen und die Optionen für das Publizieren von PDF-Dateien zu konfigurieren.
- Publizieren Sie eine PDF-Datei aus einer CAD-Datei.
- Wählen Sie eine beliebige AutoCAD-DWG-Datei oder Inventor 2D-CAD-Datei aus.
- Klicken Sie auf Kategorie ändern. Wählen Sie im Dialogfeld Kategorie ändern die Kategorie Konstruktion. Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf Status ändern. Wählen Sie im Dialogfeld Status ändern aus der Status-Dropdown-Liste Freigegeben aus. Klicken Sie auf OK.
Dadurch wird eine PDF-Datei als Anlage für die ausgewählte Datei generiert. Außerdem wird eine Miniaturansicht der PDF-Datei in der Vorschau angezeigt.
Anmerkung: Um die Revisionen der Zeichnungsdatei und der 2D-PDF-Datei zu synchronisieren, legen Sie für jede Datei die gleiche Statusrevision fest.
Anmerkung: Klicken Sie auf Extras > Verwaltung > Tresoreinstellungen > Funktionsweisen > Regeln, um die Konstruktionsdarstellungsklassifikation zu überprüfen. Zeigen Sie im Dialogfeld Zuweisungsregeln die Regelkriterien für die Konstruktionsdarstellung an.
Benennen einer PDF-Datei
Sie können die Dateinamen der PDF-Ausgabe ändern, indem Sie die Job-Prozessor-Konfigurationsdatei bearbeiten: JobProcessor.exe.config. Folgendes wird unterstützt:
- Entfernen Sie die Dateierweiterung der Quelldatei, z.–B. .idw oder .dwg, aus dem PDF-Dateinamen.
- Präfix hinzufügen
- Suffix hinzufügen
- Eigenschaftswert hinzufügen
- Datumseigenschaft hinzufügen
- Navigieren Sie zum Verzeichnis <Installationsverzeichnis>\Autodesk\Vault [Edition]\Explorer\, und öffnen Sie die Datei JobProcessor.exe.config mit dem Editor.
Wichtig: Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Datei, bevor Sie Änderungen daran vornehmen.
- Suchen Sie den Abschnitt "<add key=>" in der Datei.
- Fügen Sie eine Zeile mit dem Format <add key="DesignRepresentation.Naming" value= hinzu. Weitere Informationen finden Sie in den Beispielen für die Datei Flower.idw weiter unten.
Schlüssel
|
Ergebnis
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<_name_>"/>
|
Flower.pdf
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/Prefix<_name_>"/>
|
PrefixFlower.pdf
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<_name_>Suffix"/>
|
FlowerSuffix.pdf
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/Prefix<_name_>Suffix"/>
|
PrefixFlowerSuffix.pdf
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<_name_><Revision>"/>
|
FlowerB.pdf, wobei Revision=B ist
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<_name_ ><Provider>"/>
|
FlowerAutoCAD.pdf, wobei Provider=AutoCAD ist
|
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<_name_ ><DateVersionCreated>"/>
<add key="DesignRepresentation.Naming.DateFormat" value="dd-MM-yy"/>
Anmerkung: Fügen Sie beide Zeilen hinzu. Verwenden Sie dd = Tag, MM = Monat und yy = Jahr, um das Datum zu formatieren. (MM muss in Großbuchstaben geschrieben werden.)
|
Flower27-10-17.pdf, wobei das Erstellungsdatum der Version der 27. Oktober 2017 ist
|
Anmerkung: Einige Editoren konvertieren "<" automatisch zu "<" und ">" zu ">". Dies kann zu einem Job-Prozessor-Fehler führen. Es wird empfohlen, dass Sie einen Editor verwenden, der "<" und ">" beibehält, z. B. Notepad. Die Zeile darf am Anfang nur "<" und am Ende nur ">" enthalten.
Sie können für Design.Represenation.Naming nur eine Zeile hinzufügen. Kombinieren Sie bei Bedarf mehrere Regeln, und trennen Sie diese mit einem Schrägstrich. Beispiel:
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(dwg)$/<_name_><Provider> / \.(idw)$/<_name_><Revision>"/>
Anmerkung: Suchen Sie zum Hinzufügen anderer Eigenschaftswerte wie Provider, Company usw. den Systemnamen/Anzeigenamen der Eigenschaft. Verwenden Sie für Vault-Eigenschaften den Systemnamen, für benutzerdefinierte Eigenschaften den Anzeigenamen.
Anmerkung: Wenn Sie die PDF-Dateibenennung konfiguriert haben, wird die vorhandene PDF-Datei im Tresor ggf. nicht aktualisiert, und es wird eine neue PDF-Datei mit dem Namen der bearbeiteten Datei erstellt. Wenn Sie beispielsweise Revision an den Namen der PDF-Datei anhängen, wird die für eine überarbeitete Zeichnungsdatei erstellte PDF-Datei im Tresor als neue Datei gespeichert. Sie können die vorherige PDF-Datei nicht verwenden und aktualisieren.