Wenn Sie bei einem Tresor angemeldet sind, können Sie die meisten Tresor-Aufgaben in der Palette Externe Referenzen durchführen.
Sie können so die Beziehungen zwischen einer Host-Datei und den zugehörigen XRefs im Tresor verwalten. Zudem stehen Standardvorgänge für XRefs zur Verfügung. Das Vault-Zusatzmodul für AutoCAD fügt dem Fenster Externe Referenzen Tresor-Funktionen hinzu.
Wenn Sie das Vault-Zusatzmodul installieren, wird die Palette Externe Referenzen als fixierbares, erweitertes Standardfenster (ESW) eingebunden, das sowohl Zeichnungs-XRefs als auch Bilddateien in dem gleichen Fenster unterstützt. Die Palette Externe Referenzen unterstützt die meisten Vault-Vorgänge und Statussymbole. Die Vault-Befehle stehen erst nach der Anmeldung an einem Tresor zur Verfügung.
Sie greifen auf Vault-Befehle zu, indem Sie in der Palette Externe Referenzen mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken. Der Status und der Dateityp der ausgewählten Datei legen fest, welche Befehle verfügbar sind.
Sie können das Fenster Externe Referenzen für Folgendes verwenden:
Checken Sie die Datei in den Arbeitsordner auf dem lokalen Datenträger aus, um sie zu bearbeiten. Nachdem Sie die Datei bearbeitet haben, müssen Sie diese wieder in den Tresor einchecken, sodass andere Mitglieder des Konstruktionsteams Ihre Änderungen anzeigen können.
Hinweis: Wenn Sie anderen Benutzern Ihre Änderungen zur Verfügung stellen und gleichzeitig die Datei weiter bearbeiten möchten, aktivieren Sie im Dialogfeld Einchecken die Option Dateien ausgecheckt lassen. Auf diese Weise werden die Aktualisierungen der Datei eingecheckt, die Datei ist jedoch weiterhin für Sie ausgecheckt.
Die Tresor-Statussymbole geben den Status Ihrer lokalen Kopie der Dateien im Vergleich zur Kopie der Dateien im Tresor an. Die Symbole zeigen an, ob die lokale Kopie mit der Datei im Tresor synchron ist oder nicht. QuickInfos zeigen eine Beschreibung der Symbole an. Platzieren Sie den Cursor über einem Statussymbol, um eine detaillierte Beschreibung einzublenden. Zudem geben die QuickInfos den nächsten logischen Schritt an, vor allem wenn die lokale Kopie nicht mehr mit der Version im Tresor synchron ist.
Der Befehl Dateien aktualisieren vergleicht die lokale Dateiversion mit der Version im Tresor. Wenn die lokale Version älter ist als die Version im Tresor, wird die letzte Version aus dem Tresor in den lokalen Arbeitsorder kopiert, und die aktuelle Zeichnung wird neu geladen.
Der Befehl Aus Tresor anhängen verbindet eine neue Instanz einer Datei aus dem Tresor. Die Instanz kann entweder als Bibliotheksdatei oder als freigegebene Datei verbunden werden.
Alle Standardvorgänge für XRefs stehen weiterhin im Fenster Externe Referenzen zur Verfügung. Diese Befehle verhalten sich zwar genauso, als wenn Sie nicht beim Tresor angemeldet sind, es sind jedoch die folgenden zusätzlichen Vorgänge erforderlich.
Die meisten Unternehmen haben eine Reihe von Bauteil- und Baugruppendateien erstellt oder erworben, die in zahlreichen Konstruktionen eingesetzt werden, z. B. für Verbindungselemente, elektrische und pneumatische Bauteile. Diese Bibliotheksdateien haben zumeist statischen Inhalt und werden häufig in unterschiedlichen Konstruktionen wiederverwendet. Es handelt sich somit um Standarddateien in einem Unternehmen.
Sie können Ihrer aktuellen Zeichnung eine Bibliotheksdatei direkt aus dem Tresor zuordnen. Eine Datei wird als Bibliothekdatei gespeichert, indem Sie diese in einen Bibliotheksordner des Tresors einchecken.
Bibliotheksdateien sind nicht mit einem bestimmten Symbol gekennzeichnet. Stattdessen wird die Bezeichnung [Bibliotheksdatei] nach dem Dateinamen in der QuickInfo eingefügt.
Anmerkung: Wenn es sich bei der Host-Datei um einen Bibliotheksartikel handelt, wird das Bibliothekssymbol als Dateityp angezeigt.
Der Zugriff auf Tresor-Ordner hängt von den Berechtigungen ab, die Ihnen erteilt wurden. Sie können keine Dateien oder Ordner anzeigen, für die Sie keine Anzeigeberechtigung haben.
Das Fenster Externe Referenzen verhält sich stets gleich, unabhängig davon, ob sie bei einem Tresor angemeldet sind oder nicht. Weitere Informationen zu Standardkonzepten und Verfahren bezüglich externer Referenzen finden Sie in der Hilfe von AutoCAD unter XRefs.
Der Arbeitsablauf für die Verwendung des Fensters Externe Referenzen unterscheidet sich, je nachdem ob auf dem System AutoCAD Vault ARX installiert ist oder nicht.
Zugreifen auf die Palette Externe Referenzen
Im Fenster Externe Referenzen können Sie die nahezu alle Tresoraufgaben durchführen. Sie müssen am Tresor angemeldet sein, um Tresoraufgaben im Fenster Externe Referenzen durchführen zu können.
Zugriff: |
Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen > Gruppe Referenz > Dialogfeld-Starter. |
|
|
|
|
Klicken Sie auf Details, um die Größe, den Typ, das Datum und den gespeicherten Pfad einer Referenzdatei anzuzeigen.