Verwenden von AutoCAD Vault ARX

Informationen zum optimalen Arbeitsablauf für die Verwendung der AutoCAD ARX-Anwendung.

Sie können über das Menü Datei und über den Vault-Werkzeugkasten auf die Tresorbefehle zugreifen. In der Befehlszeile können Sie die Befehle für Einchecken, Auschecken, Auschecken rückgängig, Tresor-Anmeldung und Abmelden eingeben.

Anmerkung: Tresorbefehle werden im SDI-Modus (Single Document) nicht unterstützt. Die SDI-Systemvariable muss auf '0' gesetzt werden, damit Tresorbefehle unterstützt werden.
  1. Bevor Sie AutoCAD Vault ARX installieren, definieren Sie die Installationseinstellung, die für Ihr Unternehmen am geeignetsten ist. Die Installation auf einem zu kleinen System kann die Funktionalität einschränken oder eine spätere Neukonfiguration erfordern.
  2. Installieren und konfigurieren Sie Autodesk Vault-Serverkomponenten über die Server-Konsole. Der Administrator muss ein Benutzerkonto für alle Benutzer erstellen, die Zugriff auf den Tresor benötigen. Ein Benutzerkonto setzt sich aus einem Anmeldenamen und einem Kennwort zusammen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Server-Konsole.
  3. Melden Sie sich am Tresor an.
  4. Öffnen Sie in AutoCAD oder AutoCAD Mechanical eine Datei, die Sie dem Tresor hinzufügen möchten. Sie können in AutoCAD Electrical auch ein dem Tresor hinzuzufügendes Projekt öffnen.
  5. Verwenden Sie den Befehl Einchecken von AutoCAD Vault ARX, um Dateien erstmalig dem Tresor hinzuzufügen. Wenn Sie eine Host-Datei, die auf andere Dateien verweist, hinzufügen, werden dem Tresor automatisch alle abhängigen Dateien hinzugefügt. Fügen Sie DWG- und Bilddateien immer mit AutoCAD Vault ARX hinzu, um die Beziehungen zwischen übergeordneten und untergeordneten Dateien beizubehalten. Für alle anderen Dateiformate verwenden Sie Autodesk Vault.

    Alternativ können Sie in AutoCAD Electrical die Projektdatei und die zugehörigen Zeichnungsabhängigkeiten auch mit dem Befehl Alle einchecken einchecken. AutoCAD Electrical erstellt eine Liste der Abhängigkeiten basierend auf der Projektzeichnungsliste und stellt sie dem Tresor zum gruppenweisen Einchecken zur Verfügung. Zeichnungsdateien, Projektdatei und Abhängigkeiten, die keine Zeichnungen sind, werden in den Arbeitsordner des Tresors kopiert.

    Anmerkung: In AutoCAD Electrical werden Abhängigkeiten, die keine Zeichnungen sind (*.wdl und *.wdt), automatisch hinzugefügt, wenn die Projektdatei (*.wdp) in den Tresor mit den korrekter Beziehung zur Projektdatei selbst hochgeladen wird.
  6. Der Tresor-Server enthält jetzt die Master-Dateien. Obwohl die Dateien nicht aus Ihrem lokalen Arbeitsordner entfernt wurden, befinden sie sich jetzt im eingecheckten Status. Das bedeutet, dass die Dateien in Ihrem Arbeitsordner schreibgeschützt sind und erst ausgecheckt werden müssen, bevor sie bearbeitet werden können.
  7. Alle Benutzer, die Zugriff auf den Tresor haben, können die Dateien nun abrufen. Verwenden Sie den Befehl Aus Tresor öffnen oder Auschecken, um eine Datei zu bearbeiten und auf den lokalen Datenträger auszuchecken.
  8. Nachdem Sie eine Datei bearbeitet haben, können Sie diese mit dem Befehl Einchecken oder Alle einchecken wieder in den Tresor einchecken, sodass andere Benutzer die Änderungen anzeigen und die Datei bearbeiten können.