Mit Autodesk Inventor können Sie die Stückliste in Vault Professional verwalten.
In einer Autodesk Inventor-Baugruppendatei können Sie jeder Komponente innerhalb der Datei einen Stücklistenstatus zuweisen. Mit dem Status, den Sie zuweisen, legen Sie fest, ob die Komponente in einem Artikel in Vault Professional angezeigt wird. Im Dialogfeld Stückliste in Autodesk Inventor können die folgenden Optionen einer Komponente zugewiesen werden:
- Normal: Behandelt einen Artikel als Komponente in der Stückliste; es können Mengen zugewiesen werden.
- Phantom: Phantomkomponenten werden zur Vereinfachung des Konstruktionsprozesses verwendet; sie existieren nur vorübergehend. Sie sind im Entwurf vorhanden, sind jedoch keine eigenen Positionen in einer Stückliste. Diese Komponenten werden nicht in Vault Professional angezeigt, wenn der Baugruppe ein Artikel zugewiesen wird.
- Referenz: Gibt an, dass die Komponente für die Konstruktionsgeometrie oder zum Hinzufügen von Kontext zu einem Entwurf verwendet wird, wie z. B. ein Bauteilskelett oder eine Baugruppe für die Skelettmodellierung. Diese Komponenten werden nicht in Vault Professional angezeigt, wenn der Baugruppe ein Artikel zugewiesen wird.
- Gekauft: Bei gekauften Komponenten handelt es sich um Komponenten, die nicht gefertigt werden, wie z. B. Zylinder, Kolben oder Stoßdämpfer. Gekaufte Komponenten werden als Einzelpositionen der Stückliste betrachtet, unabhängig davon, ob es sich um ein Bauteil oder eine Baugruppe handelt. So wird eine als gekauft markierte Baugruppe in reinen Stücklisten als ein Bauteil aufgeführt. Wenn es sich bei der gekauften Komponente um eine Baugruppe handelt, werden ihre untergeordneten Elemente in der Regel nicht in die Stückliste aufgenommen. Untergeordnete Elemente werden auch nicht in Mengenberechnungen für die Stückliste einbezogen. Normale untergeordnete Komponenten einer gekauften Baugruppe werden in strukturierte Stücklisten einbezogen und nummeriert, sind in reinen Bauteil-Stücklisten jedoch verborgen.
- Unteilbar: Eine gefertigte Baugruppe, deren untergeordnete Komponenten als Einzelartikel verwaltet werden.
Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Kategorien erhalten Sie in der Hilfe von Autodesk Inventor.