Autodesk Vault und AutoCAD Vault ARX

Die Autodesk Vault-Software ist eine Client-/Serveranwendung. Bei einer typischer Installation wird der für den Server zuständige Teil der Software auf einem gemeinsam verwendeten Computer und die Clientsoftware (Autodesk Vault und AutoCAD Vault ARX) auf einzelnen Arbeitsstationen installiert. Während der Installation können Sie die für jede Arbeitsstation und für jeden Server (falls zutreffend) benötigten Komponenten wählen.

Der Tresor-Server speichert und bewahrt Dateien und Metadaten, aus denen der Tresor besteht. Die Serversoftware kann auf einem Server oder einer von allen Benutzern gemeinsam verwendeten Arbeitsstation installiert werden. Für einen einzelnen Benutzer kann der Server zusammen mit dem Client auf einer einzelnen, isolierten Arbeitsstation installiert werden. Die Datenbank wird über die Server-Konsole verwaltet.

Der Tresor-Client besteht aus Autodesk Vault und AutoCAD Vault ARX. Er wird auf allen Arbeitsstationen installiert, die Zugriff auf den Tresor benötigen.

Wichtige Konzepte für AutoCAD Vault ARX

Grundregeln für die Verwendung von AutoCAD Vault ARX:

  1. Die Dateien im Tresor sind die Master-Dateien.
  2. Um eine Datei zu bearbeiten, müssen Sie diese aus dem Tresor auschecken.
  3. Zum Auschecken und Bearbeiten einer Datei müssen Sie einen Arbeitsordner auf dem lokalen Datenträger verwenden. Jeder Benutzer kann optional einen lokalen Arbeitsordner (physischen Speicherort auf dem Datenträger) für den Stammordner des Tresors einrichten oder einfach den Vorgabe-Arbeitsordner (Eigene Dateien\Vault) verwenden.

AutoCAD Vault ARX für AutoCAD und AutoCAD Mechanical

AutoCAD Vault ARX ist vollständig in AutoCAD und AutoCAD Mechanical integriert. Sie können Tresoraufgaben über die AutoCAD-Menüs, die Befehlszeile oder das Fenster Externe Referenzen ausführen, wenn die Dateien XRefs enthalten.

Das Ein- und Auschecken verhindert, dass mehrere Benutzer eine Datei gleichzeitig bearbeiten. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit aller Mitglieder des Konstruktionsteams unterstützt. In Host-Dateien mit XRefs wird der Status der Tresordateien durch ein Symbol und Eigenschaften im Fenster Externe Referenzen gekennzeichnet. Die Statussymbole im Fenster Externe Referenzen informieren alle Mitglieder des Konstruktionsteams über den Status der Dateien.

Anmerkung: Tresor-Befehle werden im SDI-Modus (Single Document) nicht unterstützt. Die SDI-Systemvariable muss auf '0' gesetzt sein, damit Tresor-Befehle unterstützt werden.

AutoCAD Vault ARX erkennt die Beziehungen zwischen einer Host-Datei und den Dateien, auf die diese verweist. Sie können daher alle Dateien in einem Modell innerhalb des Fensters Externe Referenzen verwalten.

AutoCAD Vault ARX für AutoCAD Electrical

AutoCAD Vault ARX ist vollständig in AutoCAD Electrical integriert. Sie können Tresor-Aufgaben über die AutoCAD-Menüs, die Befehlszeile oder den Projekt-Manager ausführen.

AutoCAD Vault ARX erkennt die Beziehungen zwischen einer Projektdatei und den Dateien, auf die diese verweist. Sie können daher alle Dateien in einem Modell innerhalb des Projekt-Manager verwalten. Die AutoCAD Electrical-Projektdatei (*.wdp) listet alle im Projekt enthaltenen Zeichnungsdateien auf. Die Namen der Zeichnungsdateien werden zusammen mit den relativen Pfadangaben vom Speicherort der Projektdefinitionsdatei aus verwaltet. Beim Vornehmen von Änderungen in einer Zeichnung werden alle zu dieser Zeichnung gehörenden Dateien ebenfalls automatisch aktualisiert. Um die Relationen zwischen in der Projektdatei angegebenen Zeichnungsdateien zu erhalten, müssen Sie alle in einem Projekt angegebenen Dateien auschecken, wenn eine oder mehrere Dateien bearbeitet werden.

Das Ein- und Auschecken verhindert, dass mehrere Benutzer eine Datei gleichzeitig bearbeiten. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit aller Mitglieder des Konstruktionsteams unterstützt. Zur Anwendung der Projekt-Tresorbefehle muss das ausgewählte Projekt nicht aktiv sein – es muss lediglich im aktuellen Projekt-Manager geöffnet sein.