Bei der Arbeit mit AutoCAD Electrical und Autodesk Vault werden Projekte oder einzelne Zeichnungen zum Bearbeiten aus einem Tresor-Speicherort ausgecheckt. Wenn Sie am Tresor angemeldet sind, können Sie alle Tresor-Aufgaben im Projekt-Manager durchführen.
Sie können auch die Beziehung zwischen einer Projektdatei und den davon abhängigen Dateien im Tresor verwalten, während die standardmäßigen Verwaltungsvorgänge für das Projekt weiterhin zur Verfügung stehen.
AutoCAD Vault ARX fügt nach der Anmeldung beim Tresor Tresor-Funktionen zum Projekt-Manager hinzu. Sie greifen auf die Tresorbefehle zu, indem Sie im AutoCAD Electrical Projekt-Manager mit der rechten Maustaste auf ein Projekt oder eine Zeichnung klicken. Verwenden Sie den Projekt-Manager für folgende Aufgaben:
Beim erstmaligen Starten von AutoCAD Electrical sind Sie nicht beim Tresor angemeldet. Sie müssen sich bei Autodesk Vault anmelden, um mit Projekten im Tresor arbeiten zu können. Sie können sich auch über die Autodesk Vault-Multifunktionsleiste am Tresor anmelden.
Die wichtigste Voraussetzung für die Verwendung des Tresors ist, dass Sie die Dateien im Tresor nie direkt bearbeiten. Checken Sie das Projekt in den Arbeitsordner auf dem lokalen Datenträger aus, um es zu bearbeiten. Nach Abschluss der Arbeit an dem Projekt ist dieses wieder in den Tresor einzuchecken.
Wenn eine Projektdatei und die zugehörigen Zeichnungsdateien aus einem Tresor ausgecheckt werden, werden nur die Dateien herunterladen, die aktuell nicht ausgecheckt sind. Wenn die Arbeitskopie einer Datei älter ist als die Version im Tresor, werden Sie aufgefordert, die Arbeitskopie zu ersetzen. Ausgecheckte Arbeitskopien werden nicht ersetzt.
Hinweis: Wenn Sie anderen Benutzern Ihre Änderungen zur Verfügung stellen und gleichzeitig das Projekt weiter bearbeiten möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgecheckt lassen im Dialogfeld Einchecken. Auf diese Weise werden die Aktualisierungen des Projekts eingecheckt, das Projekt ist jedoch weiterhin für Sie ausgecheckt.
Die Statussymbole zeigen den Status der lokalen Dateien im Vergleich zu den gleichen Dateien im Tresor an. Sie können feststellen, ob die lokale Kopie mit der Datei im Tresor synchron ist. In den QuickInfos der Statussymbole werden der Status der Datei erläutert und der nächste logische Schritt vorgeschlagen. Beim Speichern einer lokalen Datei auf der Festplatte wird der Status der Datei aktualisiert.
Die folgenden Richtlinien werden bei den Einchecken-Befehlen auf die Projektdefinitionsdatei (*.wdp) angewendet. Die WDP-Datei ist den neuesten Zeichnungsdateien im Tresor zugewiesen. Diese sind in der Projektdefinitionsdatei aufgeführt.
Alle einchecken in einem Projekt |
Die Projektdefinitionsdatei wird mit allen Dateien, die ausgecheckt wurden, in den Tresor eingefügt. Die Projektdatei wird allen Zeichnungsdateien zugewiesen, die zusammen mit den Zeichnungen eingecheckt wurden, welche mit der neuesten Version erstellt wurden und sich schon im Tresor befinden. Dateien, die verwendet werden, um das Projekt zu unterstützen (z. B. *.wdl und *.wdt), werden im Vault-Dialogfeld Einchecken angezeigt, wenn sie über den gleichen Namen wie das Projekt verfügen. |
|
Erstmaliges Einchecken |
Die Projektdefinitionsdatei verfügt möglicherweise über eine oder mehrere Zeichnungen, die beim ersten Mal zusammen mit der Projektdatei zum Tresor hinzugefügt werden müssen. Nachdem das Projekt und die Zeichnungen zum Tresor hinzugefügt wurden, sind die Zeichnungsdateien mit dieser Version der Projektdatei verknüpft. Beim erstmaligen Einchecken der Projektdefinitionsdatei wird als Versionsnummer 1 festgelegt. |
|
Ausgecheckte WDP-Datei |
Die WDP-Datei wird den Zeichnungsdateien zugeordnet, die im Vault-Dialogfeld Einchecken aufgeführt werden. Dort befinden sich auch die neuesten Zeichnungsdateien im Tresor, die zwar nicht in dem Dialogfeld, aber in der Projektdefinitionsdatei aufgelistet sind. Die WDP-Datei wird beim Einchecken versioniert. |
|
Nicht ausgecheckte WDP-Dateien |
Dateien, die verwendet werden, um das Projekt zu unterstützen (z. B. *.wdl und *.wdt), werden nicht im Dialogfeld Einchecken angezeigt, da die Projektdefinitionsdatei nicht eingecheckt wurde. Wenn die Projektdatei nicht ausgecheckt wurde, wird die Projektdefinitionsdatei über den Befehl Alle einchecken für ein Projekt nicht versioniert. Die Zeichnungsdateien werden zu dem Tresor hinzugefügt, jedoch nicht mit der Projektdefinitionsdatei verknüpft. Sie müssen die Projektdefinitionsdatei auschecken und wieder einchecken, um die neueste Version auf das Projekt anzuwenden und im Tresor die Verknüpfung zu den neuesten Versionen der Zeichnungsdateien herzustellen. |
|
Einchecken eines Projekts |
Fügt dem Tresor nur die Projektdefinitionsdatei hinzu. Die Projektdatei wird allen Zeichnungen im Tresor zugewiesen, die mit der neuesten Version erstellt wurden. |
|
Einchecken eines Projekts |
Wenn die Projektdatei ausgecheckt wird und keine neuen Zeichnungsdateien eingecheckt werden, werden die Zeichnungsdateien zusammen mit der Projektdatei eingecheckt, um eine Verknüpfung zwischen den beiden Dateien herzustellen. |