Transformationsinformationen können über Verknüpfungen vom übergeordneten an das untergeordnete Objekt weitergegeben werden. Vorgabegemäß werden alle am übergeordneten Objekt vorgenommenen Transformationen auch auf das untergeordnete Objekt angewendet. Um ein Objekt so einzustellen, dass die auf das übergeordnete Objekt angewendeten Transformationen Verschieben, Drehen und Skalieren vererbt werden, verwenden Sie das Rollout Vererben in der Hierarchiegruppe. Mit den Optionen dieses Rollouts können Sie einschränken, welche Transformationen von einem untergeordneten Objekt "geerbt" werden.
Das Rollout "Vererben" ist nur dann verfügbar, wenn ein einzelnes Objekt ausgewählt ist. Sind mehrere Objekte ausgewählt, steht das Rollout nicht zur Verfügung.
Stellen Sie die Vererbungsoptionen ein, um die Verknüpfungskomponenten zwischen einem ausgewählten Objekt und dessen übergeordnetem Objekt für das Verschieben, Drehen und Skalieren an der Weltachse aufzuheben.
Welche Optionen beim Erweitern des Rollouts "Vererben" angezeigt werden, hängt von den Transformationscontrollern ab, die dem ausgewählten Objekt zugewiesen sind.
Das Rollout "Vererben" für Objekte, die standardmäßige Positions-, Rotations- und Skalierungs-Controller verwenden, enthält jeweils einen Bereich für "Verschieben", "Drehen" und "Skalieren". Jeder dieser Bereiche enthält je ein Kontrollkästchen für die X-, Y- und Z-Weltachse.
Stellen Sie sich ein Riesenrad vor, das sich um die Y-Achse der Welt dreht. Das Rad ist das übergeordnete Objekt, und die Gondeln sind die untergeordneten Objekte. Die Gondeln dürfen von der Rotation um die Y-Achse nicht beeinflusst werden. Die Fahrgäste würden sonst nämlich herausfallen. Über "Verknüpfungs-Info" können Sie die Auswahl der Option für die Y-Achse im Bereich Drehen des Rollouts "Vererben" für jede Gondel deaktivieren.
Das Dienstprogramm Verknüpfungsvererbung funktioniert genau wie das Rollout "Vererben" im Bereich "Verknüpfungs-Info" der Hierarchiegruppe, mit dem Unterschied, dass Sie mit dem Dienstprogramm die Verknüpfungsvererbung für mehrere Objekte in einem Auswahlsatz einstellen können.
Bei einem Riesenrad könnten Sie so zum Beispiel alle Gondeln auswählen und mit dem Dienstprogramm "Verknüpfungsvererbung" die Y-Achsenrotation für alle Gondeln auf einmal aufheben.