Im Bereich-Festlegemodus können Bereichsleisten unabhängig von den zugehörigen Keys bearbeitet werden, um Spezialeffekte zu erzielen.
Das Anpassen einer Bereichsleiste unabhängig von ihren Keys wird als Trennen der Bereichsleiste bezeichnet. Wenn Sie eine Bereichsleiste so festlegen, dass sie vom ersten bis zum letzten Key mit der Spur übereinstimmt, wird dies als Neuverknüpfung des Bereichs bezeichnet.
Anmerkung: Der Werkzeugkasten "Bereiche: Dope-Sheet" wird vorgabemäßig nicht in der Spuransicht angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich neben dem Dope-Sheet-Werkzeugkasten, und wählen Sie "Werkzeugkästen zeigen"

"Bereiche: Dope-Sheet" aus, um den Werkzeugkasten einzublenden. Speichern Sie anschließend Ihr Layout.
Trennen einer Bereichsleiste
Sie trennen eine Bereichsleiste aus zwei Gründen:
- Sie möchten, dass einige Keys am Anfang oder Ende des Animationsbereichs nicht wirksam werden.
Keys, die außerhalb einer Bereichsleiste liegen, werden beim Wiedergeben einer Animation nicht berücksichtigt. Die Keys außerhalb eines Bereichs haben immer noch einen Effekt auf die interpolierten Werte innerhalb eines Bereichs. Mit dem angewendeten Außerbereichstyp wird jedoch Zeit außerhalb der Bereichsleiste animiert.
- Sie möchten vor dem ersten oder nach dem letzten Key, auf den der angewendete Außerbereichstyp keinen Effekt hat, zusätzlich Zeit hinzufügen.
Zeit vor dem ersten oder nach dem letzten Key einer Spur, die aber immer noch innerhalb des Bereichs liegt, verwendet den konstanten Wert des nächstgelegenen Keys innerhalb des Bereichs.
Prozeduren
So trennen Sie eine Bereichsleiste von ihren Keys:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich neben dem Dope-Sheet-Werkzeugkasten, und wählen Sie "Werkzeugkästen zeigen"
"Bereiche: Dope-Sheet" aus.
- Klicken Sie im Werkzeugkasten der Spuransicht auf
(Bereiche festlegen).
- Ziehen Sie im Key-Fenster des Werkzeugkastens die gesamte Bereichsleiste links oder rechts der Keys, oder ziehen Sie ein beliebiges Ende der Bereichsleiste, um ihre Länge im Vergleich zu den Keys zu erhöhen oder zu verringern.
Das Verwenden von Außerbereichstypen zusammen mit dieser Prozedur ermöglicht es Ihnen, das Verhalten einer animierten Schleife zu ändern. Durch Positionieren eines beliebigen Endes einer Bereichsleiste wird die Schleife geändert.