Animationsbereich nicht berücksichtigen

Mit dem Befehl "Animationsbereich nicht berücksichtigen" können Sie eine parametrische, nicht animierbare Controller-Spur für die gesamte Länge der Animation aktivieren und zwar unabhängig vom aktuellen Animationsbereich der Spur. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Hintergrundfarbe der Spur in violett geändert.

Diese Einstellung ist standardmäßig auf allen neuen Controller-Spuren aktiv. Sie können dies ändern, indem Sie die Option "Parametrischen Controllerbereich standardmäßig überschreiben" in den Animationseinstellungen deaktivieren. Controller-Spuren aus älteren Szenen werden jedoch auf Animationsbereich berücksichtigen gesetzt, damit ihr ursprüngliches Verhalten erhalten bleibt.

Prozeduren

Beispiel: So legen Sie fest, dass eine Controller-Spur den Animationsbereich nicht berücksichtigt:

  1. Erstellen Sie eine Kugel.
  2. Markieren Sie in der Bewegungsgruppe Rollout "Controller zuweisen" die Positionsspur der Kugel.
  3. Klicken Sie auf (Controller zuweisen), und wählen Sie dann im Dialogfeld "Controller zuweisen" die Option "Rauschen-Position".
  4. 3ds Max öffnet das Dialogfeld "Rauschen-Controller". Akzeptieren Sie die aktuellen Einstellungen, und schließen Sie das Dialogfeld.
  5. Wählen Sie die Kugel aus, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Quad-Menü den Befehl "Dope-Sheet".
  6. Erweitern Sie die Hierarchieeinträge im Controller-Fenster, bis Sie die Positionsspur der Kugel finden.
  7. Ziehen Sie den Bereichsbalken der Spur, bis er bei Frame 10 beginnt.
  8. Geben Sie die Animation wieder.

    Da "Animationsbereich nicht berücksichtigen" standardmäßig aktiv ist, bewegt sich die Kugel zufällig, sogar bevor sie den Animationsbereich der Spur erreicht.