Ausrichtungsverhalten

Mit dem Ausrichtungsverhalten steuern Sie, ob und wie Vertreter sich unabhängig von ihrer Bewegungsrichtung drehen. Normalerweise blicken Vertreter immer in die Richtung, in die sie sich bewegen. Mit dem Ausrichtungsverhalten dagegen können Sie Grenzwerte für die Drehung des Vertreters angeben, ohne seinen Pfad zu beeinflussen, der durch andere Verhaltensweisen erzeugt wird. Dadurch können Sie Vertreter beispielsweise in eine Richtung blicken lassen, während sie sich in eine andere fortbewegen.

Anmerkung: Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf den Pfad, auf dem sich ein Vertreter fortbewegt und der durch andere Verhaltensweisen wie "Suchen" und "Ausweichen" festgelegt wird. Sie beeinflussen lediglich die Richtung, in die er blickt, während er sich auf dem Pfad bewegt.

Benutzeroberfläche

Bereich "Drehung"

Mit diesen Optionen steuern Sie, wie sich Vertreter auf der vertikalen Achse drehen. Als Standard ist die Drehung absolut, wobei 0 die positive X-Achse in Weltkoordinaten angibt. -90 wäre entsprechend die negative Y-Achse, 90 die positive Y-Achse und 180 oder -180 die negative X-Achse.

Absolute Drehung, von oben gesehen

Wenn Sie beispielsweise einstellen möchten, dass ein Vertreter sich zwischen der positiven X-Achse und der positiven Y-Achse drehen kann, setzen Sie "Maximale Drehung" auf 0 und "Minimale Drehung" auf 90.

Außerdem können Sie Drehungsgrenzen in Beträgen relativ zum Drehungszustand des Vertreters festlegen, in dem er sich zu dem Zeitpunkt befindet, an dem das Ausrichtungsverhalten in Kraft tritt; dazu deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Relativ.

Relativ
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Drehungseinstellungen relativ zum Drehungszustand des Vertreters angewendet, in dem er sich zu dem Zeitpunkt befindet, an dem das Ausrichtungsverhalten in Kraft tritt. Wenn sie deaktiviert ist, gelten die Einstellungen absolut. Vorgabe = Deaktiviert.
Minimale Drehung
Die niedrigste zulässige Drehung. Diese Zahl sollte niedriger als der Wert "Maximale Drehung" liegen. Vorgabe = 180. Bereich = -180 bis 180.
Maximale Drehung
Die höchste zulässige Drehung. Diese Zahl muss höher als der Wert "Minimale Drehung" liegen. Vorgabe = 180. Bereich = -180 bis 180.
Max. Drehw[inkel]
Gibt an, wie stark sich die Drehung des Vertreters pro Frame ändern kann. Diese Einstellung steuert die Winkelbeschleunigung bzw. -verzögerung. Vorgabe = 180.
Drehreaktion Reaktion
Diese Einstellung bestimmt, wie schnell die Drehung der Richtung folgt, in die sich das Objekt bewegt. Bei einem Wert von 1 wird die maximale Reaktionsfähigkeit erreicht und weißt in die Richtung, in die sich der Vertreter bewegt (innerhalb der Grenzen), während bei einem niedrigeren Wert die Reaktion schwächer ausfällt. Vorgabe = 1. Bereich = 0 bis 1 %.

Bereich "Neigung"

Mit diesen Optionen steuern Sie, wie sich Vertreter auf der Links-Rechts-Achse drehen.

Relativ
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Neigungseinstellungen relativ zur Neigung des Vertreters zu dem Zeitpunkt angewendet, an dem das Ausrichtungsverhalten in Kraft tritt. Wenn sie deaktiviert ist, gelten die Einstellungen absolut. Vorgabe = Deaktiviert.
Minimale Neigung
Gibt an, um wie viel Grad sich ein Vertreter mindestens neigen muss. Diese Zahl sollte niedriger als der Wert "Maximale Neigung" liegen. Vorgabe = -180. Bereich = -180 bis 180.
Maximale Neigung
Gibt an, um wie viel Grad sich ein Vertreter höchstens neigen kann. Diese Zahl muss höher als der Wert "Minimale Neigung" liegen. Vorgabe = 180. Bereich = -180 bis 180.
Maximale Neigungsänderung
Gibt an, wie stark sich die Neigung des Vertreters pro Frame ändern kann. Diese Einstellung steuert die Winkelbeschleunigung bzw. -verzögerung. Vorgabe = 180.
Neigungsreaktion
Diese Einstellung bestimmt, wie schnell die Neigung der Richtung folgt, in die sich das Objekt bewegt. Bei einem Wert von 1 wird die maximale Reaktionsfähigkeit erreicht, d. h. die Neigung weißt in die Richtung, in die sich der Vertreter bewegt (innerhalb der Grenzen), während bei einem niedrigeren Wert, die Reaktion schwächer ausfällt. Vorgabe = 1. Bereich = 0 bis 1 %.

Bereich "Kurvenneigung"

Mit diesen Optionen steuern Sie, wie sich Vertreter auf der Hinein-Heraus-Achse drehen. Die Kurvenneigung ergibt sich in erster Linie aus Richtungswechseln.

Maximale Kurvenneigung
Gibt an, wie stark (in Grad) sich der Vertreter in einer Kurve neigen kann. Vorgabe = 30,0.
Maximale Kurvengeschwindigkeit
Gibt an, wie stark (in Grad) sich der Kurvenneigungswinkel des Vertreters pro Frame ändern kann Diese Einstellung steuert die Winkelbeschleunigung bzw. -verzögerung. Vorgabe = 3,0.
Drehneigung
Gibt an, wie stark (in Grad) sich ein Vertreter abhängig vom Drehwinkel am aktuellen Frame neigt. Wenn beispielsweise "Drehneigung" auf 1 eingestellt ist, neigt sich der Vertreter pro Drehungsgrad am gegebenen Frame ebenfalls um 1 Grad. Vorgabe = 1,0.