Wie die Sehnen in einem wirklichen Körper verbinden die Sehnen in Physique ebenfalls einen Bone mit einem anderen. Durch die Sehnen wird der Effekt der Bewegung einer Verbindung auf die Haut einer anderen Verbindung ausgedehnt. Sehnen können die Bewegung von Haut realistischer erscheinen lassen, wenn diese von Physique animiert wird.
Im Prinzip besteht eine Sehne aus Basispunkten, die sich auf einem Querschnitt in der Nähe der Haut befinden. Basispunkte sind an anderen Verbindungen am Skelett befestigt, die sie ziehen. Während der Basispunkt der Sehne gezogen wird, verformt er die umgebende Haut. Mehrere Parameter steuern, wie weit der Punkt in jeder Richtung gezogen wird.
Sie fügen den Sehnenquerschnitt an der Stelle ein, an der die Haut gedehnt werden soll. Danach verbinden Sie ihn mit der Verbindung, die die Bewegung beeinflussen wird.
Jede Verbindung kann mehrere Sehnenquerschnitte enthalten, und jeder Steuerpunkt kann an einer anderen Verbindung befestigt sein. Beim praktischen Beispiel des Bereichs unterhalb der Achselhöhlen können Sie jedoch am rechten und am linken Schlüsselbein jeweils zwei Steuerpunkte befestigen.
Prozeduren
So erstellen und befestigen Sie eine Sehne:
- Wechseln Sie zur Unterobjektebene "Sehnen". Aktivieren Sie im Rollout "Sehnen" Bereich "Auswahlebene" die Option (Verbinden).
- Wählen Sie in einem Ansichtsfenster eine Verbindung aus.
- Klicken Sie im Bereich "Einsetzeinstellungen", um "Einsetzen" zu aktivieren.
- Setzen Sie in einem Ansichtsfenster den Cursor auf die Verbindung.
Der Cursor ändert sich zu einem kleinen Stern.
- Klicken Sie mit der Maustaste, um Querschnitte an der Verbindung zu erzeugen.
- Klicken Sie, um "Einsetzen" zu deaktivieren.
Tipp: Sie können auch mit der rechten Maustaste in ein Ansichtsfenster klicken, um die Erstellung der Sehne zu deaktivieren.
- Aktivieren Sie die Option "Querschnitt" im Bereich (Auswahlebene).
- Drehen Sie mit dem Hilfsmittel "Drehen" den Querschnitt so, dass sich die Steuerpunkte an den gewünschten Positionen befinden.
- Skalieren Sie im Bereich "Sehnenparameter" im Zahlenauswahlfeld "Radius" den Querschnitt radial so, dass die Steuerpunkte nahe an der Oberfläche der Haut liegen.
- Aktivieren Sie im Bereich "Auswahlebene" die Option (Steuerpunkt), und wählen Sie anschließend in einem Ansichtsfenster einen oder mehrere Steuerpunkte aus.
- Aktivieren Sie im Bereich "Bearbeitungsbefehle" die Option "Befestigen", und klicken Sie anschließend in einem Ansichtsfenster auf eine andere Verbindung.
Sehnen umspannen den Bereich zwischen den Verbindungen.
- Passen Sie über die Einstellungen unter "Drücken", "Ziehen" und "Dehnen" das Verhalten der Haut an.
- Steuern Sie anhand der Einstellungen unter "Obergrenze" und "Untergrenze" die Auswirkungen auf benachbarte Verbindungen.
So befestigen Sie eine Sehne an einer anderen Verbindung:
- Aktivieren Sie im Rollout "Sehnen" Bereich "Auswahlebene" die Option (Steuerpunkt), um die aktive Auswahlebene festzulegen.
- Wählen Sie im Ansichtsfenster einen oder mehrere Befestigungspunkte der Sehne aus.
Klicken Sie auf einen Punkt, um ihn auszuwählen; klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste, um der Auswahl Punkte hinzuzufügen, oder ziehen Sie mit der Maus einen rechteckigen Bereich, um mehrere Punkte auszuwählen.
- Klicken Sie im Bereich "Bearbeitungsbefehle" auf "Befestigen".
- Klicken Sie in einem Ansichtsfenster auf die Verbindung, an der Sie die Sehne befestigen möchten.
In den Ansichtsfenstern wird die Verbindung der Sehne von ihrer Basis zu einer anderen Verbindung durch rote Linien angezeigt. Möglicherweise wird durch das Befestigen der Sehne auch das Hautnetz verformt.
Tipp: Die Sehne kann feste Befestigungspunkte haben, die nicht mit einer anderen Verbindung verknüpft sind. Mit diesen kann der Haut eine gewisse Steifheit verliehen werden, was an Stellen, an denen ein Bone nahe der Hautoberfläche liegt (wie ein Knochen in einem wirklichen Körper), vorteilhaft ist. Sie können zum Beispiel zu beiden Seiten des Brustbereichs einer Figur zwei feste Befestigungspunkte anbringen, um so den Effekt eines Brustbeins zu erzielen. Wenn alle Sehnen anderen Verbindungen zugewiesen sind, kann die Haut über der Basisverbindung zu "weich" erscheinen, wenn sie animiert wird. Dies kann für manche animierten Figuren passend sein, für andere jedoch nicht.
So löschen Sie eine Sehne:
- Wählen Sie unter dem Unterobjekt "Sehnen" "Auswahlebene (Verbindung)" die Verbindung aus, deren Sehne Sie entfernen möchten.
- Klicken Sie im Bereich "Einsetzeinstellungen" auf "Löschen".