Registerkarte "Motion-Clips"

Auf der Registerkarte "Motion-Clips" geben Sie das globale Objekt an, von dem die Motion-Clips abgeleitet werden. Hier richten Sie auch die Motion-Clips ein.

Benutzeroberfläche

Globales Objekt

Klicken Sie auf "Globales Objekt", und wählen Sie das Objekt, das die Animation (alle Clips) enthält, im Dialogfeld "Zu kopierende globale Objekte auswählen" aus.

[Listenfenster Motion-Clip]

Die Liste der Motion-Clips. Clips, die Sie erstellen, werden in dieser Liste aufgeführt.

[Feld Clip-Name]

Klicken Sie auf diese Option, um den ausgewählten Motion-Clip umzubenennen.

[Farbfeld]
Klicken Sie auf diese Option, um eine neue Farbe für den ausgewählten Motion-Clip auszuwählen.

Bereich "Aus globalem Objekt"

Zustand erstellen

Erstellt einen neuen Zustand mit Parametern, die speziell für den Motion-Clip gelten, wie Geschwindigkeit, Winkel, Beschleunigung usw.

Character Studio wertet die Bewegung und Ausrichtung des Objekts aus und erstellt einen neuen Zustand, dessen Parameter entsprechend eingestellt sind.

Lokal entfernen: X/Y/Z/Ausrichtung

Aktivieren Sie die gewünschten Optionen, um Transformations- und Ausrichtungsdaten aus den Motion-Clips auszulagern.

Das globale Objekt soll mit vollständiger seitlicher Bewegung animiert werden. Character Studio erstellt dann Zustände auf Grundlage der tatsächlichen Bewegung des globalen Objekts. Nachdem die Zustände erstellt wurden, wird die Animation aus dem Objekt ausgelagert. Wenn Vertreter, die mit Klonen des globalen Objekts verknüpft sind, sich an die im Zustand aufgezeichnete tatsächliche Bewegung annähern, wird der Motion-Clip durch den entsprechenden Zustand ausgelöst.

Durch diese Technik werden schleifende Füße vermieden. Wenn Sie eine Figur mit vielen Beinen animieren, müssen Sie sowohl die seitliche Bewegung als auch die Beinbewegung animieren. Dann erstellen Sie Clips, die die erstellte seitliche Bewegung erst aufzeichnen und dann auslagern. Wenn der Vertreter sich der Geschwindigkeit und Richtung annähert, die Sie ursprünglich im globalen Objekt erstellt haben, wird der Motion-Clip für das Bein durch den Zustand aktiviert; die Beinbewegung ist relativ zur Geschwindigkeit korrekt, und Sie erhalten keine "schleifenden Füße".

Neu

Mit dieser Option richten Sie einen neuen Motion-Clip ein. Sie zeigt das Dialogfeld "Motion-Clip-Parameter" an, in dem Sie den Namen und die Länge des Clips angeben können.

Dadurch werden alle aktiven Controller ausgewählt.

Ändern

Mit dieser Option ändern Sie die Parameter eines Motion-Clips. Markieren Sie den zu ändernden Clip, und klicken Sie dann auf "Ändern". Diese Option zeigt das Dialogfeld "Motion-Clip-Parameter" an, in dem Sie den Namen und die Länge des Clips angeben können.

Falls Sie die Animation eines globalen Objekts geändert haben, können Sie sie erneut auf einen Clip anwenden, indem Sie einfach auf "Ändern" und dann auf "OK" klicken, um das Dialogfeld zu schließen. Die Änderung wirkt sich auf alle synthetisierten Objekte aus.

In Objekt kopieren

Die Keys des markierten Motion-Clips werden in das globale Objekt zurückkopiert. Dadurch werden alle vorhandenen Animations-Keys in diesem Teil der Animation des globalen Objekts gelöscht.

Sie können diese Funktion auf verschiedene Weise verwenden. Nachdem Sie die Animation des globalen Objekts geändert haben, können Sie sie mithilfe eines gespeicherten Motion-Clips mit "In Objekt kopieren" wiederherstellen. Wenn Sie den Clip in der Spuransicht (Globale Spuren Blocksteuerung Globale Motion-Clips: ...) bearbeitet haben, können Sie ihn mit "In Objekt kopieren" auf das globale Objekt anwenden.

Bereich "Aus Spuransicht"

Neu

Mit dieser Option können Sie auf der Grundlage einer Animationsspur in der Spuransicht einen Motion-Clip erstellen.

Geben Sie eine Spur im Dialogfeld "Spuransichtsauswahl" an. Wenn Sie das Dialogfeld "Spuransichtsauswahl" schließen, wird das Dialogfeld "Motion-Clip-Parameter" angezeigt.

Ändern

Mit dieser Option ändern Sie einen Motion-Clip in der Liste, indem Sie die ursprüngliche Spur aus der Spuransicht sowie ihren Namen und ihre Dauer ändern.

Geben Sie eine Spur im Dialogfeld "Spuransichtsauswahl" an. Wenn Sie das Dialogfeld "Spuransichtsauswahl" schließen, wird das Dialogfeld "Motion-Clip-Parameter" angezeigt.

Auswahl hinzufügen

Erstellt einen Motion-Clip nur aus den ausgewählten Spuren in der Spuransicht.

Löschen

Mit dieser Option löschen Sie den ausgewählten Clip aus der Liste.

Laden

Mit dieser Option laden Sie eine Motion-Clip-Datei (.clp). Zeigt das Dialogfeld "Motion-Clip laden" an. Mit dem Befehl "Speichern" erstellen Sie eine .clp-Datei.

Speichern

Mit dieser Option speichern Sie eine Motion-Clip-Datei (.clp). Zeigt das Dialogfeld "Motion-Clip speichern" an.