Wandsuchverhalten

Das Wandsuchverhalten zieht Vertreter mithilfe eines Rasterobjekts an. Wenn Vertreter von der Wandsuchkraft beeinflusst werden, drehen sie sich, bis sie sich auf das Raster zu bewegen. Dieses Verhalten ist praktisch, wenn Sie Objekte auf einen rechteckigen Bereich zu bewegen möchten, z. B. auf eine Tür.

Sie können einstellen, ob das Raster nur auf einer oder auf beiden Seiten anziehend wirken soll, und fakultativ auch eine Höchstentfernung für die Anziehung festlegen. Außerdem können Sie das Verhalten so einstellen, als ob das Raster auf seiner Ebene eine unendliche Ausdehnung hat.

Benutzeroberfläche

Schaltfläche: Zu suchendes Raster

Legen Sie das Zielraster fest, indem Sie auf die Schaltfläche "Keine" klicken und dann das Raster auswählen. Der Name des Rasters wird auf der Schaltfläche angezeigt.

Bereich "Methode"

Legt fest, ob die vom Verhalten beeinflusste Richtung des Vertreters durch eine Winkel- oder Kraftmethode berechnet wird.

  • Winkel(Vorgabe) Wendet eine Kraft auf den Vertreter an, die auf dem Winkel zwischen der aktuellen Richtung des Vertreters und der Richtung basiert, die er einnehmen würde, um sich direkt auf das Ziel zu zu bewegen.

    Die Kraft ist am größten, wenn der Vertreter sich direkt von der Quelle weg bewegt und sich umdrehen muss. Wenn sich der Vertreter direkt auf die Quelle zu bewegt, kann sie bis auf 0 absinken.

  • Kraft Wendet eine Kraft an, die immer direkt auf das Ziel gerichtet ist. Die Größe der Kraft ist konstant.

Bereich "Richtung"

Legt fest, ob das Raster auf der Seite seiner positiven Achse, auf der Seite seiner negativen Achse oder auf beiden Seiten anziehend wirkt.

Um festzustellen, auf welcher Seite die positive Achse liegt, wählen Sie das Gitter aus, und stellen Sie dann das Referenz-Koordinatensystem auf "Lokal" ein (das Vorgabesystem ist "Ansicht"). Sehen Sie sich das Gitter in einem Ansichtsfenster an, und prüfen Sie die Richtung des Z-Achsen-Pfeils. Dieser Pfeil bestimmt die Richtung der positiven Achse. Die entgegengesetzte Richtung ist die Richtung der negativen Achse.

  • Positive Achse Die Anziehung des Rasters ist nur auf der Seite der positiven Achse wirksam.
  • Negative Achse Die Anziehung des Rasters ist nur auf der Seite der negativen Achse wirksam.
  • Beide Achsen Die Anziehung des Rasters ist auf beiden Seiten wirksam.

Bereich "Entfernung"

Mit den Einstellungen im Bereich "Entfernung" können Sie das Wandsuchverhalten nur aktivieren lassen, wenn die Vertreter sich in einer bestimmten Entfernung vom Ziel befinden. Die relative Stärke des Verhaltens wächst von 0"Prozent an der Außenentfernung bis auf 100"Prozent an der Innenentfernung an.

Entfernung verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Verhalten nur auf Vertreter angewendet, die dem Ziel näher als der Wert "Außenentfernung" sind. Vorgabe = Aktiviert.

Innenentfernung Die Entfernung vom Ziel, an der die Kraft in voller Stärke angewendet wird. Vorgabe = 0,0.

Außenentfernung Die Entfernung vom Ziel, an dem die Anwendung der Kraft beginnt. Vorgabe = 10,0.

Falloff Die Rate, mit der die Abstoßkraft zwischen der Innenentfernung und der Außenentfernung abnimmt. Vorgabe = 2,0.

Der Wert 1,0 legt einen linearen Falloff fest. Mit höheren Werten verringert sich die Stärke mit wachsender Entfernung schneller auf Null, sodass ihr Effekt näher an der Innenentfernung konzentriert ist. Mit niedrigeren Werten wird die Verringerungsrate gesenkt; eine Falloff-Einstellung von 0,0 gibt an, dass die Stärke an der Außenentfernung genau so groß ist wie an der Innenentfernung.

Entfernung anzeigen
Zeigt die inneren und äußeren Entfernungseinstellungen als Rasterversatz vom Zielraster in den Ansichtsfenstern an. Das Innenentfernungsraster ist hellblau, das Außenentfernungsraster blauweiß. Vorgabe = Aktiviert.

Rasterabstand Verändert den Abstand der Rasterlinien, mit denen die Raster für Innen- und Außenentfernung gezeichnet werden. Je niedriger der Wert, desto enger der Abstand. Vorgabe = 500.

Kraft endet an Rasterkanten
Wenn diese Option aktiviert ist, geht die Kraft nur vom Rasterobjekt aus. Wenn sie deaktiviert ist, geht die Kraft von einem imaginären, unendlichen Raster aus, das sich auf der Rasterebene in allen Richtungen erstreckt.
[Suchkraft-Farbfeld]

Zeigt die Farbe an, in der der Suchkraftvektor und, falls verwendet, die Radien während der Lösung gezeichnet werden. Klicken Sie auf das Feld, um eine andere Farbe zu wählen. Vorgabe = Violett.

Kraft anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Kraft, die vom Suchverhalten auf die Vertreter angewendet wird, während der Simulationslösung als Vektor in den Ansichtsfenstern gezeichnet. Wenn "Radien verwenden" aktiviert ist, werden auch die Radien angezeigt, wenn die Kraft aktiv ist.