Dienstprogramm "IFL-Manager"

Das Dienstprogramm "IFL-Manager" generiert eine Bilddateilisten-Datei (IFL-Datei, Image File List) aus einer Bilddatei, die Sie aus einer nummerierten Dateisequenz auswählen.

Anmerkung: Zudem können Sie eine IFL-Datei in einem Dialogfeld zur Dateiauswahl erzeugen, indem Sie ein nummeriertes Bitmap auswählen, "Sequenz" aktivieren und anschließend auf "Einrichten" klicken, um das Dialogfeld "Bilddateilisten-Steuerung" aufzurufen.

Prozeduren

So verwenden Sie das Dienstprogramm "IFL-Manager":

  1. Öffnen Sie das Dienstprogramm "IFL-Manager".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auswählen", um ein Dateidialogfeld zu öffnen.
  3. Wählen Sie eine beliebige der fortlaufend durchnummerierten Bilddateien aus, die Sie in die IFL-Liste aufnehmen wollen, und klicken Sie dann auf "Öffnen".

    Das Präfix der Datei wird im Bereich "Arbeitsdatei-Präfix" angezeigt, und die Zahlenauswahlfelder in der Befehlsgruppe des IFL-Managers werden aktiviert.

  4. Stellen Sie mit dem Zahlenauswahlfeld "Beginn" die erste nummerierte Datei in der Sequenz ein. Stellen Sie diesen Wert beispielsweise auf 5 ein, um mit der Datei Baum0005.bmp zu beginnen.
  5. Stellen Sie mit dem Zahlenauswahlfeld "Ende" die letzte nummerierte Datei in der Sequenz ein. Die Zahlenauswahlfelder "Beginn" und "Ende" werden als Vorgabe auf die erste und letzte Nummer der vorhandenen nummerierten Dateien eingestellt.
    Anmerkung: Sie können die Werte von "Beginn" und "Ende" vertauschen, d. h. für "Beginn" den größeren und für "Ende" den kleineren Wert einstellen, um eine umgekehrte Liste in der .ifl -Datei zu erstellen.
  6. Wenn Sie auf "Erstellen" klicken, wird ein Dateidialogfeld angezeigt, in dem Sie die .ifl -Datei benennen und dann speichern können.
  7. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Bearbeiten" wird ein Dateidialogfeld eingeblendet, in dem Sie eine .ifl -Datei auswählen können, die dann im Editor von Windows angezeigt wird.

Benutzeroberfläche

Bereich "Arbeitsdatei-Präfix"

Nachdem Sie mit der Schaltfläche "Auswählen" eine laufend durchnummerierte Datei gewählt haben, wird das Präfix des Dateinamens in diesem Bereich angezeigt. Wenn die Dateien beispielsweise Baum0000.jpg, Baum0001.jpg, Baum0002.jpg usw. benannt wurden, lautet der Titel dieses Bereichsfelds Baum.

[Bereich "Einstellungen"]

Anfang
Zeigt die Nummer der ersten Bilddatei in der ausgewählten Sequenz an. Erhöhen Sie diese Zahl, um ein anderes Anfangsbild für die .ifl -Datei anzugeben.
Ende
Zeigt die Nummer der letzten Bilddatei in der ausgewählten Sequenz an. Verkleinern Sie diese Zahl, um ein niedrigeres Endbild für die .ifl -Datei anzugeben.
Jedes Nte
Wenn Sie hierfür eine Zahl größer als 1 einstellen, wird die angegebene Anzahl von Bildern in der Liste ausgelassen.
Multiplikator
Damit wird nach jeder Datei in der IFL-Liste ein Multiplikator eingefügt. Wenn Sie diesen Wert auf 3 einstellen, wird jedes Bild dreimal verwendet, bevor das nächste Bild in der Liste ausgewählt wird.
Auswählen
Blendet ein Dateidialogfeld ein, in dem Sie eine Datei in einer durchnummerierten Liste auswählen können. Die Nummer, mit der die Datei versehen ist, ist unerheblich, solange das Präfix und die Erweiterung übereinstimmen. Nach dem Auswählen der Datei sind die Zahlenauswahlfelder im IFL-Manager aktiviert.
Erstellen
Blendet ein Dateidialogfeld ein, in dem Sie die IFL-Datei benennen und speichern können.
Bearbeiten
Blendet ein Dateidialogfeld ein, in dem Sie eine IFL-Datei auswählen können. Die ausgewählte Datei wird dann im Editor von Windows angezeigt.
Schließen
Schließt das Dienstprogramm.