Durch Anpassen der Koordinatenparameter können Sie ein Map relativ zum Volumen des Objekts verschieben, auf das es angewendet wird.
Wählt das zu verwendende Koordinatensystem. Es gibt vier Optionen:
Siehe auch Scheitelpunktfarben-Map.
Wenn einer der Map-Kanäle eingestellt ist, wird das Map an den Scheitelpunkten des Objekts fixiert, sodass das Map am Objekt "klebt", während es sich bei der Animation verformt.
Wenn ein Objekt durch seinen eigenen lokalen Raum verformt wird, zum Beispiel wenn es gebogen oder verdreht wird, scheint das Objekt sich durch das Map hindurchzubewegen, da es durch die XYZ-Koordinaten der 3D-Textur hindurchgeht.
Diese Option ist nicht verfügbar, sofern als Quelle nicht "Expliziter Map-Kanal" gewählt ist. Wenn diese Option verfügbar ist, können Sie einen beliebigen Kanal von 1 bis 99 wählen.
Verschiebt das Map-Muster entlang der angegebenen Achse.
Kachelt das Map-Muster entlang der angegebenen Achse und macht das Muster schmaler.
Dreht das Map-Muster um die angegebene Achse.
Beeinflusst die Schärfe oder Unschärfe des Maps abhängig von seiner Entfernung von der Ansicht. Je weiter entfernt das Map ist, desto unschärfer wird es dargestellt. Der Wert Unschärfe verwischt Karten im Weltraum. Unschärfe wird in erster Linie verwendet, um Alias zu vermeiden.
Beeinflusst die Schärfe oder Unschärfe des Maps unabhängig von seiner Entfernung von der Ansicht. Der Unschärfeabstand beeinflusst die Unschärfe des Bilds an sich im Objektraum. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Details eines Maps weichzeichnen oder entfokussieren möchten, um den Effekt eines unscharfen Bilds zu erzielen.