- Richten Sie Ihre Szene und Status mit Daten für die Zusammenstellung in After Effects ein. Wenn Sie z. B. einzelne Renderings von Möbelstücken sowie einen Wohnzimmerhintergrund übertragen möchten, können Sie folgende Status erstellen: einen Status, in dem alles bis auf einen Stuhl ausgeblendet ist, einen weiteren Status, in dem alles bis auf eine Lampe ausgeblendet ist, und einen dritten Status, in dem eine Wand mit einem Fenster mit Vorhängen im Hintergrund sichtbar ist und der Stuhl und die Lampe ausgeblendet sind.
- Im Menü "Status" verwenden Sie "Renderausgaben", um anzugeben, wo die Ausgabebilder zu speichern sind. Danach verwenden Sie "Jeden Status rendern", um die Bilder zu rendern und zu speichern.
- Im Menü "Composer" wählen Sie "Composer-Ansicht" und "Composer-Verbindung".
Mit dem letzteren Befehl wird die Gruppe "Composer-Verbindung" unten im Dialogfeld "Statusgruppen" geöffnet.
- In der Gruppe "Composer-Verbindung" klicken Sie auf "Verbindung erstellen", und geben Sie den Pfad und den Namen für die Datei ein.
Damit wird die Verbindungsdatei erstellt, die Sie nun in After Effects übernehmen können.
- Starten Sie After Effects und wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Composer-Verbindung öffnen (Autodesk)".
Damit wird das Dialogfeld "Composer-Verbindungseinstellungen" geöffnet.
- Klicken Sie auf "Verbindung erstellen", navigieren Sie zu der Verbindungsdatei, die Sie in Schritt 4 erstellt haben, und öffnen Sie sie.
Die Objekte werden in der After Effects Projektgruppe aufgelistet, und die Hauptschaltfläche im Dialogfeld "Composer-Verbindungseinstellungen" zeigt jetzt "In Verbindung aktualisieren". Die Verbindung ist aktiv, wie Sie in den folgenden Schritten sehen werden.
- Das Aktualisieren des After Effects-Inhalts aus 3ds Max ist ebenfalls einfach. Angenommen, Sie möchten ein Möbelstück der Komposition hinzufügen, beispielsweise einen Tisch. Nachdem Sie das Objekt erstellt haben, fügen Sie einen neuen Status hinzu, in dem der Tisch das einzige nicht ausgeblendete Objekt ist, und stellen Sie sicher, dass er in den anderen Status ausgeblendet ist. Klicken Sie in der Gruppe "Renderausgaben" auf "Pfad einstellen".
- Öffnen Sie in "Statusgruppen" das Menü "Composer". Wählen Sie "Aktualisieren", um den neuen Status dem Composer-Layout hinzuzufügen.
- Klicken Sie in der Gruppe "Composer-Verbindung" auf "In Verbindung aktualisieren", wechseln Sie zu After Effects, und klicken Sie auf "Aus Verbindung aktualisieren". (Beachten Sie die Veränderung aus "In Verbindung aktualisieren".)
Das neue Medium erscheint nun in der Liste der Projektgruppe und kann Ihrer Komposition hinzugefügt werden. Sie können ähnliche Methoden zum Hinzufügen von Kameras und Lichtquellen, zum Ändern von Materialien usw. verwenden.