3ds Max bietet zwei Dienstprogramme zum Archivieren (Komprimieren) von Szenen und den zugehörigen Objekten, um sie zu speichern oder mit anderen Anwendern zu teilen. Die Dienstprogramme MaxZip.exe und MaxUnzip.exe befinden sich im Installationsverzeichnis von 3ds Max und werden gemäß Vorgabe verwendet, wenn Sie den Befehl Datei > Archivieren verwenden. Sie können diese Einstellung unter ändern.
maxzip <archive_file_name> @<manifest_file> [-q[uiet]]
Archiviert die angegebene Liste von Dateien mit dem angegebenen Dateinamen. Wenn die Archivdatei bereits vorhanden ist, wird sie durch die neue Datei ersetzt.
Die Manifestdatei ist eine Liste mit vollständig qualifizierten Dateinamen, wobei jede Zeile genau einen Dateinamen aufweist. Das Manifest unterstützt keine Kommentare. Wenn dieselbe Datei mehr als einmal in der Manifestdatei angegeben wird, wird sie dem Archiv nur einmal hinzugefügt. Wenn mehrere Dateien an verschiedenen Orten, aber mit demselben Namen angegeben werden, erhalten Sie eine Warnmeldung und werden gefragt, ob Sie den Vorgang abbrechen möchten. Dies liegt daran, dass MaxUnzip alle Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis extrahiert. Die Dateinamen sind unabhängig von Groß- und Kleinschreibung.
Im Ruhemodus wird die Warnung bezüglich doppelt vorhandener Dateinamen nicht angezeigt und die Archivierung fortgesetzt. Doppelte Dateinamen werden demnach in die Konsole geschrieben.
Beispiel:
.\MaxZip.exe ".\archives\myzip.zip" @".\archives\archive_manifest.txt" 4 files specified; 4 unique files; 4 files successfully archived; processing time 0.1012889 seconds
Über den Befehl maxunzip werden alle Dateien im angegebenen Archiv in das aktuelle Arbeitsverzeichnis extrahiert. Alle Dateipfadinformationen werden verworfen. Beachten Sie, dass MaxZip die relativen Pfadinformationen in den erstellten Archivdateien beibehält. Wenn diese Informationen intakt bleiben sollen, sollten Sie zum Entpacken ein anderes Archivierungsprogramm verwenden, etwa 7-Zip.
maxunzip <archive file name>