Dialogfeld "Packen"

Das Dialogfeld "Packen" enthält Steuerelemente zum schrittweisen Neuanordnen von Textur-Clustern im Dialogfeld "UVWs bearbeiten".

Benutzeroberfläche

(Dropdown)
Bestimmt die Pack-Methode:
  • 3D entfalten (Vorgabeoption) Ein Packansatz, der auf der iterativen Minimierung des Bereichs des Begrenzungsrahmens des Cluster-Layouts basiert. Erzeugt in der Regel die besten Ergebnisse unter den verfügbaren Algorithmen und ist wegen Multithreading besser als der nicht konvexe Algorithmus.
    Anmerkung: Ab 3ds Max 2024.2 berücksichtigt das Packwerkzeug "3D-entfalten" die aktuelle UV-Auswahl und der Vorgang wird nur auf die Auswahl angewendet.
  • Nicht konvex Ein iterativer Ansatz, der in der Regel eine effizientere Anordnung beim Packen erzeugt als der rekursive oder lineare Algorithmus, bei leicht erhöhtem Rechenaufwand.
  • Rekursive Packung Die Cluster werden effizient gepackt, jedoch langsamer als mit der linearen Methode.
  • Lineare Packung Das Layout der Cluster wird mit einer linearen Methode durchgeführt. Diese Methode ist zwar schnell, jedoch nicht sehr effektiv, und lässt viel von dem ungenutzten UV-Koordinatenbereich übrig.
Füllzeichen
Die Entfernung zwischen Clustern. Dieser Wert ist relativ zum UV-Koordinatenbereich von 0,0 bis 1,0. Der Abstand zwischen UV-Clustern nach dem Packen basiert auf der Füllungsgröße und dem definierten Bitmap-Auflösungswert. Wenn Sie mit einer kleineren Auflösung, aber der gleichen Füllungsmenge arbeiten, versuchen UV-Cluster, weiter auseinander gepackt zu werden.

Verwenden Sie für optimale Ergebnisse einen kleinen Wert. In den meisten Fällen ist der Vorgabewert ausreichend.

Cluster normalisieren
Wenn diese Option aktiviert ist, wird das endgültige Layout skaliert, damit es in den Standard-Textur-Koordinaten-Bereich (0.0 bis 1.0) passt. Dieser Bereich wird im Editor durch einen dicken, dunkelblauen Umriss angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die finale Größe der Cluster im Objektraum ausgegeben. Diese kann größer als der Mappingbereich des Editors sein. Für optimale Ergebnisse sollten Sie die Einstellung aktivieren.
Cluster drehen
Steuert, ob der Packalgorithmus Cluster drehen kann, um die optimale Packungslösung zu finden. Wenn diese Option deaktiviert ist, behalten UV-Cluster ihre ursprüngliche Rotationsausrichtung bei.
Anmerkung: In bestimmten Fällen kann die Option "Packen" Cluster um 90 Grad drehen, auch wenn "Cluster drehen" deaktiviert ist.
Löcher füllen
Wenn diese Option aktiviert ist, werden kleinere Cluster in Lücken zwischen größere Cluster platziert, um den verfügbaren Mapping-Raum optimal zu nutzen.
Cluster neu skalieren
Wenn diese Option aktiviert ist, werden beim Packen einzelne Cluster so skaliert, dass Texturgrößen und 3D-Geometrieraum einheitlich sind. Alternativ werden die angegebenen Skalierungsfaktoren verwendet, wenn Bereiche mit nicht vorgegebenen neu skalierbaren Prioritätswerten vorhanden sind.
Anmerkung: Bei "3D entfalten" werden Cluster immer neu skaliert.
Pack-Auflösung
Wiederholungen: Gibt an, wie viele Durchläufe der Algorithmus zur Ermittlung der besten Auflösung verwendet. Eine Erhöhung dieses Werts kann zu einer besseren Packlösung führen, nimmt jedoch mehr Zeit in Anspruch.

Map-Größe: Die Ziel-Bitmap-Auflösung, in die gepackt werden soll. Dieser Wert wird in Verbindung mit der Füllung verwendet, um die Nähe der UV-Cluster in der endgültigen Packungsausgabe zu bestimmen.

OK
Nimmt die Einstellungen an, schließt das Dialogfeld und führt das Packen wie angegeben durch.
Abbrechen
Setzt alle Änderungen zurück und schließt das Dialogfeld.