Mit dem Weltmodifikator "NURBS 3D-Versch." wird ein NURBS-Objekt in ein Netz umgewandelt. Wenn ein 3D-Verschiebungs-Map auf das Objekt angewendet wird, zeigt das Netz die Auswirkungen des 3D-Verschiebungs-Maps in Ansichtsfenstern an. Es gibt zwei Hauptgründe für die Anwendung dieses Modifikators:
Wenn Sie die NURBS 3D-Verschiebung auf diese Weise verwenden, löschen Sie den Modifikator im Allgemeinen, nachdem Sie den gewünschten Effekt erzielt haben.
Wenn Sie den Modifikator "NURBS 3D-Versch." auf diese Weise verwenden möchten, wenden Sie ihn auf das Objekt an, das ein 3D-Verschiebungs-Map besitzt, wenden danach den Befehl Momentaufnahme im Werkzeugkasten an und wählen als Klonmethode die Option "Netz".
Bei der Momentaufnahme wird ein dauerhaft dreidimensional verschobenes Netz erstellt. Wie bei anderen Objektarten belässt "Momentaufnahme" auch das Originalobjekt mit dem 3D-Verschiebungs-Map in der Szene. Nachdem Sie "Momentaufnahme" angewendet haben, können Sie das Originalobjekt löschen oder es in Ihrer Szene belassen und für andere Zwecke verwenden.
Im Rollout "NURBS 3D-Versch." können Sie bestimmen, mit welchen Einstellungen für die Oberflächenannäherung das Netz erstellt werden soll.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Netz zu aktualisieren, wenn Sie das 3D-Verschiebungs-Mapping geändert haben und die Auswirkungen der Änderungen anzeigen möchten. Das Netz wird nicht automatisch aktualisiert, da dies extrem lange dauern kann.
Wenn Sie ein animiertes 3D-Verschiebungs-Map auf das Netz anwenden und diese Schaltfläche aktivieren, kann der NURBS-Modifikator das Netz bei der Animation des 3D-Verschiebungs-Maps korrekt aktualisieren.
Sie können ein 3D-Verschiebungs-Map mit dem Material-Editor anwenden.
Diese Steuerelemente sind mit den Steuerelementen der Oberflächenannäherung für NURBS-Objekte identisch.
Die meisten Steuerelemente dieses Bereichs entsprechen den Steuerelementen der Tesselationsmethode für NURBS-Objekte.
Hiermit werden alle Scheitelpunkte, die näher als der Grenzwert beieinander liegen, automatisch miteinander verschweißt. Hierdurch wird die Netzgeometrie möglicherweise vereinfacht. Sie sollten diese Option aktivieren, wenn Sie den Wert für "Zusammenführen" erhöht haben, um Fugen zwischen Oberflächenkanten in der Annäherung des NURBS-Objekts zu entfernen.