Der Modifikator "Verknüpftes XForm" verknüpft die Transformationen für eine beliebige Objekt- oder Unterobjektauswahl mit einem anderen Objekt (dem Steuerobjekt). Die Verschiebungs-, Drehungs- und/oder Skalierungstransformationen des Steuerobjekts werden an die Objekt- oder Unterobjektauswahl weitergegeben.
Der Modifikator "Verknüpftes XForm" verbindet Geometrie, die er vom Stapel erhält, mit einem anderen Objekt, dem sogenannten Steuerobjekt. Es gibt nur ein Steuerelement, mit dem Sie das Steuerobjekt auswählen. Um diesen Modifikator verwenden zu können, benötigen Sie mindestens zwei Objekte in Ihrer Szene.
So wenden Sie den Modifikator "Verkn. XForm" an:
Dadurch wird die Verknüpfung hergestellt. Der Name des Steuerobjekts wird im Rollout "Parameter" angezeigt.
So wenden Sie den Modifikator "Verkn. XForm" auf einer Unterobjektebene an:
Dadurch wird die Verknüpfung hergestellt. Der Name des Steuerobjekts wird im Rollout "Parameter" angezeigt.
Objekt, mit dem die Scheitelpunkte verknüpft sind. Wenn das Steuerobjekt transformiert wird, werden anschließend auch die Scheitelpunkte transformiert.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche und wählen Sie dann das Objekt in der Szene, das Sie als Steuerobjekt verwenden möchten.
Ermöglicht es Ihnen, ein Objekt mit dem Modifikator "Verkn. XForm" mit einem Steuerobjekt zu verknüpfen. Normalerweise wird durch die Verschiebung des Steuerobjekts das verknüpfte Objekt doppelt so weit verschoben wie gewünscht, nämlich einmal mit dem Steuerobjekt und einmal mit der Verknüpfung. Wenn der Schalter aktiviert ist, werden alle Transformationen des Steuerobjekts nur einmal auf das verknüpfte Objekt angewendet. Dieser Schalter weist Ähnlichkeit mit dem Schalter Scheitelpunkte zurücktransformieren des Modifikators Haut auf.