Beispiel: Erstellen einer Stückliste in einer Übersichtszeichnung

In diesem Beispiel werden mithilfe eines einfachen Modells die beiden Befehle zum Erstellen von Stücklisten in einer Zeichnung und die entsprechenden Ausgaben hervorgehoben: Detailliste einfügen und Zeichnungsliste einfügen.



An der ersten Achse (Achse 1) wurde eine Ansicht erstellt.



Bei Teilübersichten, die unter Verwendung eines Zeichnungsstils erstellt wurden, für den in der Modellobjektauswahl (unter Zeichnungsstil Verwaltung) eine der Optionen Gesamtmodell oder Gesamtes Modell mit Xrefs verwendet wird, enthalten Stücklisten, die für die betreffende Ansicht erstellt werden, sämtliche Objekte aus dem Modell, nicht nur die von der Detailbox umschlossenen.



In Stücklisten, die für diesen Typ von Teilübersichten erstellt werden, wird am unteren Ende eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass der Inhalt der Liste nicht mit dem Inhalt der Teilübersicht übereinstimmt. Dieser Text ist Bestandteil der Stückliste. Er weist denselben Textstil auf und wird zusammen mit ihr verschoben. Er kann nicht entfernt werden.

Stückliste – Strukturierte Liste Stückliste – Materialliste




Beachten Sie, dass auch dann, wenn die Positionsmarkierungen A2 und A4 nicht Teil dieser Ansicht sind, sie weiterhin in der Stückliste angezeigt werden.

Wenn für den Detailstil eine der Optionen Detailbox oder Detailbox mit XRefs verwendet wird, wird dieser Text nicht an die Stückliste angefügt.



Eine Stückliste, die mit dem Befehl Detailliste einfügen erstellt wurde, zeigt nur die Elemente innerhalb des Detailfelds an. Die Positionsmarkierungen A2 und A4 werden nicht mehr angezeigt, da sie sich auf der Rückseite des Modells befinden (Achsen 2 oder 3).

Stückliste – Strukturierte Liste Stückliste – Materialliste




Die in der Liste für einzelne Teile angezeigten Mengen sind Gesamtmengen. Bei Teilübersichten werden in der Liste die im ganzen Modell vorhandenen Gesamtmengen für jedes einzelne Teil angezeigt, auch wenn nicht alle diese identischen Objekte in der Ansicht dargestellt werden.



In diesem Beispiel enthält das Modell Folgendes:

...die Gesamtsumme der Komponenten ist Bestandteil der Stückliste.

Wenn die Zeichnung Details sowohl für Hauptteile als auch für Einzelteile enthält, werden nur die Elemente aus dem Detail für das Hauptteil in die für die gesamte Zeichnung erstellte Stückliste aufgenommen.

Wenn die Zeichnung sowohl Details für Hauptteile als auch Übersichten enthält, werden nur die Elemente aus dem Detail für das Hauptteil in die für die gesamte Zeichnung erstellte Stückliste aufgenommen. Wenn Sie eine Stückliste für die Übersicht erstellen möchten, verwenden Sie dazu den Befehl Detailliste einfügen.

Wenn die Zeichnung sowohl Details für Einzelteile als auch Übersichten enthält, werden sämtliche Elemente aus diesen Ansichten in die Stückliste aufgenommen.

Die folgende Zeichnung enthält alle Details – Überblick-, Hauptteil- und Einzelteildetails. Zum Erstellen von Stücklisten in Zeichnungen wurden die Befehle Zeichnungsliste einfügen und Detailliste einfügen verwendet.
Anmerkung: Da für den Befehl Detailliste einfügen ein Detail ausgewählt werden muss, wurde für dieses Beispiel das Übersichtsdetail ausgewählt.
Hauptteildetail Einzelteildetails




Übersichtsdetail


Befehl Detailliste einfügen Befehl Zeichnungsliste einfügen




Ausgabe:
  1. Die Stückliste, die mit dem Befehl Detailliste einfügen erstellt wurde (wobei das Übersichtsdetail ausgewählt wurde), enthält nur die Elemente aus diesem bestimmten Detail.
  2. Die mit dem Befehl Zeichnungsliste einfügen erstellte Stückliste enthält nur Elemente aus dem Detail des Hauptteils, mit Inhalten aus der strukturierten Liste und der Materialliste.
Befehl Detailliste einfügen Befehl Zeichnungsliste einfügen


Stückliste – Strukturierte Liste Stückliste – Materialliste




Bei Modellen ohne Nummern werden alle Mengen in der Liste im Singular angezeigt. In diesem Fall, basierend auf dem ausgewählten Stücklistenvorlagentyp, sind die Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig.



Stückliste – Trägerliste