So erstellen Sie ein Bauteilstempelwerkzeug

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Bauteilstempelwerkzeug zu erstellen und es in eine Werkzeugpalette einzufügen. Sie sollten Werkzeuge erstellen, die verschiedene Informationen als Attribute für verschiedene Objekttypen anzeigen.

Beispiel: Im Grundriss wurde bestimmten Funktionen Raum zugeordnet. Um den gesamten von den einzelnen Funktionen genutzten Raum anzuzeigen, können Sie schnell einen Bauteilstempel erstellen, der die Eigenschaftsdaten der Basisfläche der einzelnen Bereiche enthält.

  1. Öffnen Sie die Werkzeugpalette, in der Sie ein neues Werkzeug erstellen möchten.
  2. Erstellen Sie das Werkzeug:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen eines Werkzeugs aus einem Bauteilstempel in der Zeichnung Wählen Sie den Bauteilstempel, und ziehen Sie ihn auf die Werkzeugpalette.
    Kopieren eines Werkzeugs in der aktuellen Werkzeugpalette Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und klicken Sie dann auf Kopieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.
    Kopieren eines Werkzeugs aus einer anderen Werkzeugpalette Öffnen Sie die andere Werkzeugpalette, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie Kopieren. Öffnen Sie erneut die Palette, der Sie ein Werkzeug hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Werkzeug, und wählen Sie den Befehl Eigenschaften.
  4. Geben Sie einen Namen für das Werkzeug ein.
  5. Klicken Sie auf das Eingabefeld für Beschreibung, geben Sie eine Beschreibung für das Werkzeug ein, und klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie auf Weitere Infos, um dem Werkzeug Schlüsselwörter hinzuzufügen, und klicken Sie auf OK.
  7. Erweitern Sie die Ansicht von Allgemein, und legen Sie die allgemeinen Eigenschaften des Bauteilstempels fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Identifizieren des Werkzeugtyps Klicken Sie auf Typ und wählen Sie Beschriftung, um das Werkzeug als Bauteilstempel zu kennzeichnen, oder wählen Sie Eigenschaftssatzdaten, um anzugeben, das mit dem Werkzeug Eigenschaftsdaten ohne Anzeigen einer Beschriftung hinzugefügt werden. Wenn einem Objekt Eigenschaftssatzdaten hinzugefügt werden, werden die Eigenschaften in der Bauteilliste und in der Eigenschaftenpalette angezeigt, ohne dass für das Objekt eine Beschriftung angezeigt wird.
    Hinzufügen von Eigenschaftssatzdaten Klicken Sie auf den Wert für Eigenschaftsdaten, wählen Sie die Eigenschaftssatz-Definitionen aus, und klicken Sie auf OK.
    Angeben einer externen Zeichnungsdateiquelle für den Speicherort der Eigenschaftsdefinition. Wählen Sie Speicherort der Eigenschaftendefinition und Durchsuchen, um einen Ort anzugeben.
  8. Wenn Sie Beschriftung als Werkzeugtyp ausgewählt haben, erweitern Sie die Ansicht von Beschriftung, um die Beschriftungseigenschaften zu bearbeiten.
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Angeben eines anderen Layer-Schlüssels Klicken Sie auf den Wert für Layer-Schlüssel, wählen Sie den Layer-Schlüssel aus, und klicken Sie auf OK.
    Angeben von Layer-Schlüssel-Überschreibungen Klicken Sie auf den Wert für Layer-Schlüssel überschreiben, wählen Sie Überschreibungen aus, und klicken Sie auf OK.
    Auswählen eines anderen Namens für den Bauteilstempel Klicken Sie auf den Beschriftungsnamen, und wählen Sie den Namen.
    Angeben einer Quelldateiposition, aus der die Eigenschaftssatz-Definition importiert werden soll Wählen Sie Beschriftungsposition und Durchsuchen, um eine Position anzugeben.
    Angeben, dass die Beschriftung zusammen mit dem Objekt, mit dem sie verbunden ist, verschoben wird. Wählen Sie für Auf Objekt beschränken die Option Ja.
    Angeben, dass die Beschriftung nicht zusammen mit dem Objekt, mit dem sie verbunden ist, verschoben wird. Wählen Sie für Auf Objekt beschränken die Option Nein.
    Angeben, dass die Drehung der Beschriftung auf das Objekt, mit dem sie verbunden ist, ausgerichtet ist. Wählen Sie für Zum Objekt drehen die Option Ja.
    Angeben, dass die Drehung der Beschriftung nicht auf das Objekt, mit dem sie verbunden ist, ausgerichtet ist. Wählen Sie für Zum Objekt drehen die Option Nein.
  9. Wenn als Werkzeugtyp Beschriftung ausgewählt wurde, erweitern Sie die Ansicht von Führung, um die Führungseigenschaften zu bearbeiten.
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Hinzufügen des Bauteilstempels ohne Führung Klicken Sie auf Führungstyp, und wählen Sie Keine.
    Hinzufügen des Bauteilstempels mit einer geraden Linie als Führung Klicken Sie auf Führungstyp, und wählen Sie Gerade.
    Hinzufügen des Bauteilstempels mit einem Spline als Führung Klicken Sie auf Führungstyp, und wählen Sie Spline.
  10. Wenn Beschriftung als Werkzeugtyp ausgewählt wurde, erweitern Sie die Ansicht von Text, um die Texteigenschaften zu bearbeiten.
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Einfügen von Text in den Bauteilstempel entsprechend der Definition in der Quellzeichnung Klicken Sie auf Attribut-Textstil, und wählen Sie Wie durch Symbol definiert.
    Einfügen von Text in den Bauteilstempel entsprechend der Definition in der Zielzeichnung Klicken Sie auf Attribut-Textstil, und wählen Sie Textstil der Zielzeichnung.
    Bestimmen des Textwinkels beim Einfügen des Bauteilstempels Klicken Sie auf Attribut-Textwinkel, und wählen Sie Wie eingefügt.
    Horizontales Anzeigen des Texts im Bauteilstempel Klicken Sie auf Attribut-Textwinkel, und wählen Sie Horizontal.
    Rechtsbündiges Anzeigen des Texts im Bauteilstempel Klicken Sie auf Attribut-Textwinkel, und wählen Sie Von links nach rechts.
  11. Klicken Sie auf OK.