In einem AEC-Bemaßungsstil können Sie Punkte auf Objekten definieren, die assoziativ mit diesem AEC-Bemaßungsstil bemaßt werden. Welche Punkte für die einzelnen Objekte verfügbar sind, hängt von den jeweiligen Objektfunktionen ab. Bei einer Wand können Sie beispielsweise Länge, Breite, Wandkomponenten und Wandöffnungen bemaßen. Bei einem Fenster können Sie die maximale und minimale Öffnungsbreite und die Fenstermitte bemaßen.
Jede AEC-Bemaßung kann bis zu zehn Maßketten enthalten. Jede Kette kann für die im Stil festgelegten Objekte Maßpunkte enthalten.
Beispiel 1: Sie erstellen einen AEC-Bemaßungsstil, der nur eine Kette enthält. Die Kette enthält Wandlängen und -schnittpunkte sowie die maximale Wandöffnungsbreite.
Beispiel für eine einzelne AEC-Maßkette
Beispiel 2: Sie erstellen einen AEC-Bemaßungsstil, der speziell zur Bemaßung von Wänden entworfen wurde, jedoch sind die Wandmaßpunkte über vier Einzelketten verteilt.
Beispiel für vier AEC-Maßketten
Beispiel 3: Sie erstellen einen AEC-Bemaßungsstil, der die Wandlängen eines Gebäudes in einer Kette und eine Stützenreihe innerhalb des Gebäudes in einer zweiten Kette bemaßt.
Beispiel für zwei AEC-Maßketten
Die nachstehenden Richtlinien helfen Ihnen bei der Erstellung von AEC-Bemaßungsstilen: