Arbeiten im Renovierungsmodus

Bei Verwendung des Renovierungsmodus und des empfohlenen Arbeitsablaufs werden Objekte den Kategorien für vorhandene, abgebrochene oder neue Objekte automatisch zugewiesen. Sie können zweidimensionale (2D) und dreidimensionale (3D) Objekte unterschiedlichen Kategorien zuweisen, die Zeichnung als Renovierungsplan, Abbruchplan oder Revisionsplan anzeigen und Objekte nach Kategorien anzeigen.

In Draufsicht-, Schnitt- und Ansichtsdarstellungen werden 2D- und 3D-Objekte den Kategorien gemäß angezeigt, denen sie zugewiesen sind. Die Darstellungskonfigurationen werden durch Renovierungsstile gesteuert; diese können Sie im Dialogfeld Renovierungsoptionen anpassen.

Mithilfe der Werkzeuge in der Multifunktionsleiste können Sie den Renovierungsmodus beenden, Objekte zu Kategorien hinzufügen, Wände einfrieren und zurücksetzen, um manuelle Korrekturen an den Kanten vorzunehmen. Die Multifunktionsleistengruppe Renovierung ist nur sichtbar und verfügbar, während Sie in einer aktiven Renovierungssitzung arbeiten.

Zweidimensionale Objekte, Blöcke und MV-Blöcke behalten ihre eigene Darstellung und werden als vorhandene Objekte kategorisiert, wenn der Renovierungsmodus gestartet wird. Wenn Sie neue 2D-Objekte löschen, ändern oder erstellen, werden sie der entsprechenden Renovierungskategorie gemäß angezeigt. Sie können sie explizit einer Kategorie zuweisen und ihre Darstellung ändern. Objekte, die bereits in einer früheren Renovierungsphase kategorisiert wurden, behalten ihre Kategorie und Darstellung. Objekte, die in einem aktiven Renovierungsmodus neu erstellt wurden, werden automatisch als Neu gekennzeichnet.

Wenn ein Objekt ausgewählt und ein Befehl wie Löschen, Verschieben, Drehen und Kopieren aufgerufen wird, werden die Objekte den Kategorien zugewiesen und dem Befehl entsprechend angezeigt. Wenn Sie beispielsweise Löschen auswählen, werden die Objekte als abgebrochen gekennzeichnet. Durch Verschieben einer Tür werden sowohl eine neue als auch eine Abbruchtür sowie die entsprechenden Wandöffnungen erstellt. Vorhandene und neue Gebäudeobjekte werden verschnitten, neue und abgebrochene Objekte interagieren jedoch nicht.