So konfigurieren Sie Raumstile

Sie können Raumstile für die verschiedenen Raumtypen im Gebäudeplan konfigurieren. Wenn Sie beispielsweise ein HLK-System für eine Fertigungsanlage entwerfen, können Sie Raumstile für Büros, Fertigungsbereiche und Lagerbereiche erstellen.

Für Lastenberechnungen ist die wichtigste Einstellung eines Raumstils die Klassifizierung. Wenn Sie eine Klassifizierung für einen Raumstil definieren, werden die Belegungsdichte und die Außenluftstromanforderungen automatisch eingestellt. Diese Werte sind in die Software integriert und basieren auf dem entsprechenden mechanischen Standard oder Code.

Wenn mehrere Räume dieselbe Dichte in Bezug auf Beleuchtung und Geräte aufweisen, können Sie dem Stil Eigenschaftssätze hinzufügen, die Ihnen ermöglichen, die Licht- und Gerätebelastung pro Bereich anzugeben. So können Sie vermeiden, Licht- und Gerätebelastungen für jeden Raum einzeln angeben zu müssen. Wenn Sie die Licht- und Gerätebelastung für einen Raum ändern müssen, können Sie diese Werte mithilfe der Eigenschaftenpalette überschreiben.

  1. Erstellen Sie einen neuen Raumstil.
  2. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt auf die Registerkarte Allgemein.
  3. Klicken Sie unten im Fensterausschnitt auf Eigenschaftssätze.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaftssatzdaten bearbeiten auf (Eigenschaftssätze hinzufügen).
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaftssätze hinzufügen die Option Raumplanungsstile, und klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Wenn dieser Eigenschaftssatz nicht verfügbar ist, können Sie ihn aus der Aecb Model-Zeichnungsvorlage mithilfe des Stil-Managers kopieren. Im Stil-Manager finden Sie ihn unter DokumentationsobjekteEigenschaftssatzdefinitionen.
  6. Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaftssatzdaten bearbeiten die Licht- und Gerätebelastungen für den Bereich ein.

    Außerdem können Sie eine gbXML-Raumtyp-Überschreibung angeben, wenn Sie diesen Stil auf einen bestimmten Raumtyp beschränken möchten. Wenn Sie diese Einstellung verwenden, werden alle Klassifizierungen überschrieben, die Sie wie im Folgenden erläutert als Raumstil angeben.

  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Klicken Sie auf die Registerkarte Klassifizierungen.
  9. Klicken Sie für die Raumbelegung auf [...].
  10. Erweitern Sie im Dialogfeld Klassifizierung auswählen die Verzeichnisse unter dem gewünschten Standard, wählen Sie einen Raumtyp, und klicken Sie auf OK.
  11. Wiederholen Sie die zuvor beschriebenen Schritte, um weitere Raumstile zu erstellen.
  12. Um die Darstellung von Räumen mit dem ausgewählten Stil zu ändern, klicken Sie auf die Registerkarte Darstellungseigenschaften und ändern die Darstellungseinstellungen nach Bedarf.
    Anmerkung: Zur Verwendung der gbXML-Exportfunktion muss eine Klassifizierung zugewiesen werden. Sie können dem Raumstil eine Klassifizierung zuweisen oder eine Klassifizierung zur Überschreibung des Raumstil-Eigenschaftssatzes angeben. Außerdem können Sie in der Eigenschaftenpalette auf der Registerkarte Erweiterte Daten manuell eine Klassifizierung angeben.
  13. Klicken Sie auf OK.