Raumauswertungen

Bei der Flächenauswertung handelt es sich um eine Dokumentationsfunktion, die die Rauminformationen für Ihren fertigen Grundriss berechnet und auswertet. Diese Informationen werden in einer gesonderten Datei gespeichert, die Sie in ein Tabellenkalkulations- oder Textverarbeitungsprogramm exportieren können. Auswertungsvorlagen stellen dabei sicher, dass die Daten in einer konsistenten und strukturierten Art formatiert und angeordnet werden.

Beispiele für die Verwendung der Raumauswertung

Architekten benötigen die Raumauswertungsfunktion zum Vorlegen von Grundrissen bei den Baubehörden und ihren Kunden. Die Raumauswertung kann zudem zur Berechnung von Kostenvoranschlägen, dem Zuweisen von Aufträgen an Bauunternehmen oder für die Organisation der Einrichtungsverwaltung eingesetzt werden.

Sie können Auswertungen für die folgenden Elemente erstellen:

Übergang von Flächenauswertung zu Raumauswertung

In Vorgängerversionen der Software konnten Flächen und Flächengruppen mit der Funktion Flächenauswertung ausgewertet werden. Flächen werden jetzt in Räume konvertiert, Flächengruppen in Zonen, und statt einer Flächenauswertung erfolgt jetzt eine Raumauswertung. Wenn Sie versuchen, ein Werkzeug aus einer früheren Version der Software zu verwenden oder einen alten Befehl zum Starten der Flächenauswertung ausführen, wird die folgende Meldung angezeigt:

Wenn Sie auf Ausführen klicken, wird stattdessen die Raumauswertung gestartet. Sie sollten Flächenauswertungswerkzeuge aus Ihren Paletten entfernen und Flächenauswertungsbefehle mit Raumauswertungsbefehlen in Ihren Skripten austauschen.