So fügen Sie einer Eigenschaftssatz-Definition eine manuelle Eigenschaftsdefinition hinzu

Gehen Sie wie folgt vor, um eine manuelle Eigenschaftsdefinition zu einer Eigenschaftssatz-Definition hinzuzufügen. Manuelle Eigenschaften sind solche, die eingegeben werden müssen und nicht direkt von dem Objekt stammen. Sie können eine Liste manueller Eigenschaftswerte festlegen, die in Eigenschaftsdefinitionen verwendet werden sollen. So können Sie beispielsweise die Werte für Farbe oder Hersteller vorgeben, damit diese nicht jedes Mal über die Tastatur eingegeben werden müssen.

Wenn Sie reelle Zahlen als Typ in manuellen Eigenschaftsdefinitionen verwenden, geben Sie nur an, wie Einheiten für die Eigenschaften des Objekts oder Stils gespeichert oder eingegeben werden. Die Anzeige von Einheiten wird mithilfe des Eigenschaftsdatenformats bestimmt.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil & DarstellungStil-Manager.

    Der Stil-Manager wird angezeigt, und die aktuelle Zeichnung ist in der Baumstruktur erweitert.

  2. Erweitern Sie die Ansicht von Dokumentationsobjekte, und erweitern Sie Eigenschaftssatz-Definitionen.
  3. Wählen Sie die Eigenschaftssatz-Definition, der eine manuelle Eigenschaft hinzugefügt werden soll.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Definition auf .
  5. Geben Sie den Namen für die Eigenschaft ein.
    Anmerkung: Wenn diese Eigenschaft mit Bauteilstempeln verwendet wird, geben Sie den Eigenschaftsnamen ohne Leerzeichen ein.
  6. Wenn Sie eine Eigenschaft mithilfe vorhandener Eigenschaften definieren möchten, wählen Sie eine Eigenschaft aus der Liste Anfangen mit.
  7. Klicken Sie auf OK, und fahren Sie mit der Eigenschaftssatz-Definition auf der Registerkarte Definition im Dialogfeld Eigenschaftssatz-Definition fort.
  8. Geben Sie eine Beschreibung für die Eigenschaft ein, und klicken Sie auf OK.

    Die Standardbeschreibung entspricht dem Namen der Eigenschaftsdefinition. Dieser Text ist für einen Spaltentitel einer Bauteiltabelle vorgesehen, die auf diese Eigenschaft zugreift.

    Anmerkung: Die Beschreibung wird nicht geändert, wenn Sie den Eigenschaftsnamen bearbeiten. Bearbeiten Sie die Beschreibung getrennt.
  9. Geben Sie den Datentyp an, den die Eigenschaft enthält.

    Wählen Sie Liste, um dieser manuellen Eigenschaft eine Listendefinition zuzuordnen.

    Durch Ändern des Datentyps einer Definition für Eigenschaftsdaten, die bereits in der Zeichnung gespeichert sind, werden die Daten auf den Vorgabewert zurückgesetzt und möglicherweise zuvor bearbeitete Daten gelöscht.

    Für Eigenschaftsdefinitionen, die in der Matrixspalte einer Bauteiltabelle angezeigt werden, können Sie mehrere Werte der gleichen Eigenschaft zuweisen, indem Sie einen Textdatentyp verwenden und dabei die Werte durch einen Strichpunkt voneinander trennen. Jeder Wert wird in einer eigenen Matrixspalte angezeigt.

  10. Wählen Sie ein Eigenschaftsdatenformat, um festzulegen, wie die in der Eigenschaftssatz-Definition enthaltenen Daten dargestellt werden sollen.

    Das von Ihnen gewählte Format wird zum Vorgabeformat für eine Spalte, wenn diese Eigenschaft zu einem Bauteiltabellen-Stil hinzugefügt wird. Es kann jederzeit geändert werden. In der Beispielspalte wird der Vorgabewert mit dem gewählten Format dargestellt.

  11. Wählen Sie, wie die Einheiten eingegeben werden sollen.

    Wenn Sie für Format einen anderen Einheitentyp als den standardmäßigen zuweisen, wird das Eigenschaftsdatenformat überschrieben. Der Einheitentyp bestimmt, wie die Einheiten in der Zeichnung und auf der Registerkarte Erweiterte Daten in der Eigenschaftenpalette gespeichert werden.

  12. Geben Sie einen Vorgabewert ein.

    Vorgabewerte werden in den Beispielfeldern und als Beispieldaten für die Spalten der Bauteiltabelle verwendet. Auf der Registerkarte Erweiterte Daten der Eigenschaftenpalette werden Einheiten im gleichen Format angezeigt wie im Beispiel.

    Anmerkung: Wenn Sie eine manuelle Eigenschaft erstellen, ist es empfehlenswert, als Standardwert ein neutrales Zeichen, z. B. "--" einzugeben. Wenn Sie eine Bauteiltabelle erstellen, werden die Zellen, für die Sie keine Werte eingegeben haben, mit diesem Zeichen ausgefüllt. Die Zeichen in jeder Zelle können zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden. Wenn Sie keinen Eintrag für den Vorgabewert in der Eigenschaftssatz-Definition vornehmen, sind die entsprechenden Zellen leer. Leere Zellen können nicht ausgewählt und bearbeitet werden.
  13. Deaktivieren Sie Sichtbar, wenn diese Eigenschaftsdefinition nicht auf der Registerkarte Erweiterte Daten der Eigenschaftenpalette angezeigt werden soll.
  14. Geben Sie für Reihenfolge eine Zahl an, wenn diese Eigenschaftsdefinition auf der Registerkarte Erweiterte Daten an einer bestimmten Stelle in der Abfolge der Eigenschaftsdefinitionen angezeigt werden soll.
  15. Klicken Sie auf OK.
  16. Anmerkung: Wenn Sie an eine XRef-Zeichnung oder einen Block Eigenschaftssatzdaten über RefEdit hinzufügen und der Eigenschaftssatz ein Inkrement-Zeichen (Ganzzahl- oder Automatisches Inkrement-Zeichen) enthält, müssen Sie den Vorgabewert auf die erste in XRef oder im Block zu verwendende Nummer setzen, um zu vermeiden, dass doppelte Nummern erstellt werden.