Gehen Sie wie folgt vor, um eine automatische Eigenschaftsdefinition zu einer Eigenschaftssatz-Definition hinzuzufügen. Die Werte für automatische Eigenschaften werden direkt von einem Objekt oder seinem Stil abgerufen. Durch Auswahl eines Formats für diese Eigenschaftsdefinition wird gesteuert, wie diese Werte dargestellt werden.
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die zu verwendenden Eigenschaftsdatenformate in der aktuellen Zeichnung gespeichert sind.
- Klicken Sie auf .
Der Stil-Manager wird angezeigt, und die aktuelle Zeichnung ist in der Baumstruktur erweitert.
- Erweitern Sie die Ansicht von Dokumentationsobjekte, und erweitern Sie Eigenschaftssatz-Definitionen.
- Wählen Sie die Eigenschaftssatz-Definition, der die automatische Eigenschaft hinzugefügt werden soll.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Definition.
- Klicken Sie auf .
- Wählen Sie jeweils eine Eigenschaft für jedes Objekt, auf das die Eigenschaftssatz-Definition angewendet wird.
Wenn die Definition z. B. für Fenster und Fensterkombinationen gilt, können Sie die Eigenschaft Breite sowohl für Fenster als auch für Fensterkombinationen wählen. Ein Warnhinweis wird eingeblendet, wenn Sie andere Eigenschaften von anderen Objekttypen wählen.
Anmerkung: Trifft die Eigenschaftssatz-Definition nur auf ein Objekt zu, können Sie gleichzeitig mehrere automatische Eigenschaftsdefinitionen erstellen, indem Sie im Arbeitsblatt Automatische Quelle mehrere Objekte wählen. Trifft die Eigenschaftssatz-Definition auf mehrere Objekte zu, können Sie nur jeweils eine Eigenschaftsdefinition erstellen. Normalerweise wählen Sie gleichnamige Einträge für die einzelnen Objekte, auf die die Eigenschaftssatz-Definition zutrifft. Das Aktivieren oder Deaktivieren eines Eintrags für ein Objekt aktiviert bzw. deaktiviert alle gleichnamigen Einträge für sämtliche anderen Objekte. Sie können die Auswahl einzelner Einträge steuern, indem Sie die STRG-Taste drücken.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf den Wert für Beschreibung, geben Sie eine kurze Beschreibung der Eigenschaftsdefinition ein, und klicken Sie auf OK.
Die Standardbeschreibung entspricht dem Namen der Eigenschaftsdefinition. Dieser ist der Standardtext für einen Spaltentitel in einer Bauteiltabelle, die auf diese Eigenschaft zugreift.
Anmerkung: Die Beschreibung wird nicht geändert, wenn Sie den Eigenschaftsnamen bearbeiten.
- Wählen Sie ein Format, um festzulegen, wie die Daten dargestellt werden.
Das von Ihnen gewählte Format wird zum Vorgabeformat für eine Spalte, wenn diese Eigenschaft zu einem Bauteiltabellen-Stil hinzugefügt wird. Es kann jederzeit geändert werden. In der Beispielspalte wird der Vorgabewert mit dem gewählten Format dargestellt.
- Deaktivieren Sie Sichtbar, wenn diese Eigenschaftsdefinition nicht auf der Registerkarte Erweiterte Daten der Eigenschaftenpalette angezeigt werden soll.
- Geben Sie für Reihenfolge eine Zahl an, wenn diese Eigenschaftsdefinition auf der Registerkarte Erweiterte Daten an einer bestimmten Stelle in der Abfolge der Eigenschaftsdefinitionen angezeigt werden soll.
- Klicken Sie auf OK.