Die grundlegenden Kategorien werden im Zeichnungs-Explorer durch Ordner innerhalb der Projektstruktur dargestellt, die Ihnen helfen, Ihre Projektdateien nach Bereichen, Zeichnungstypen oder Aspekten Ihres Arbeitsablaufs anzuordnen.
Für jedes Gebäudeprojekt im AutoCAD Architecture 2024-Toolset wird auf der Registerkarte Projekt der Projekt-Navigator-Palette die folgende grundlegende Kategoriestruktur angezeigt:
Wenn Sie Modellbereichsansichten in einer Ansichtszeichnung erstellen, werden diese unter der Ansichtszeichnung in derselben Kategorie platziert.
In der folgenden Abbildung wird eine Explorer-Ansicht gezeigt.
In der Plansatzansicht sind Pläne in untergeordneten Plansätzen angeordnet. Diese untergeordneten Plansätze sind eine logische, keine reale Struktur. Die Ordnerkategorie, in der sich der Plan befindet, muss nicht mit dem untergeordneten Plansatz übereinstimmen, in dem er eingeordnet wird. Zur besseren Übersichtlichkeit sollten die Strukturen von Plansatz und die Plankategorien sich jedoch entsprechen.
Sie können die Anordnung der untergeordneten Plansätze in der Plansatzansicht ändern, der physische Speicherort der Kategorie oder des Ordners bleibt jedoch gleich. Dasselbe gilt, wenn Sie in der Plansatzansicht einen Plan aus einem untergeordneten Plansatz entfernen: Es wird lediglich die Referenz des Plans auf den untergeordneten Plansatz entfernt, das Layout selbst und die Planzeichnung, in der es enthalten ist, bleiben im Ordner Pläne bzw. dem entsprechenden Unterordner erhalten.
In der Explorer-Ansicht werden die Planzeichnungen in Ordnerkategorien gruppiert. Wenn Sie in einer Planzeichnung Pläne oder Planansichten erstellen, werden diese in der Planzeichnung platziert.
Innerhalb der Hauptkategoriestruktur, die vorgegeben ist, können Sie untergeordnete Kategorien und Strukturen erstellen. Diese Unterkategorien entsprechen in der Regel den Aspekten Ihres Arbeitsablaufs. Sie können Unterkategorien nach Bereich, Ansichtstyp (Arbeiten, Präsentation, Schnitt, Rendering usw.), Plantyp (Grundriss, Deckenplan, Ansicht usw.) oder einem anderen System einrichten, das sich für Sie als zweckmäßig erweist.
So sieht die Registerkarte Konstruktionen beispielsweise folgendermaßen aus:
Kategorien bieten eine optimale Organisation und Transparenz. Selbst kleinere Gebäudeprojekte enthalten eine Vielzahl an Zeichnungen, weshalb es oft schwierig ist, den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund wird empfohlen, Dateien in Kategorien abzulegen.
Kategorien helfen Ihnen beim Zusammenstellen von Ansichten. Wenn Sie anhand von Gebäudedaten Ansichten erstellen, können Sie die Kategorien als Auswahl- oder Filterkriterien verwenden. Beispielsweise können Sie eine Ansicht einrichten, die eine "Tragwerk"-Unterkategorie und somit sämtliche Zeichnungsdateien von dieser Kategorie referenziert, um eine komplette Übersicht über alle Tragwerk-Konstruktionen im Gebäude zu erhalten. Beim späteren Hinzufügen weiterer Tragwerk-Konstruktionen in die Tragwerk-Kategorie wird die Ansicht automatisch aktualisiert.
Sie können Kategorien in der Projekt-Navigator-Palette oder im Datei-Explorer erstellen.