So erstellen Sie ein Wandwerkzeug

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Wandwerkzeug zu erstellen und es einer Werkzeugpalette hinzuzufügen. Wenn Sie mehrere Wände mit demselben Stil und denselben Eigenschaften platzieren möchten, können Sie Ihre eigenen Werkzeuge erstellen.

Nehmen wir z. B. an, Sie erstellen einen Bürogrundriss mit Trennwänden für Arbeitsbereiche. Obwohl Sie für alle Trennwände im Grundriss denselben Wandstil verwenden, sind die Wände in den Verwaltungsbereichen niedriger als in den Bürobereichen. Um effizient arbeiten zu können, können Sie für jede Wandhöhe ein Wandwerkzeug erstellen und die Wände durch Auswählen des entsprechenden Werkzeugs mit der ordnungsgemäßen Höhe in jedem Bereich des Grundrisses platzieren.

Zum Erstellen eines Wandwerkzeugs können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

  1. Öffnen Sie die Werkzeugpalette, in der Sie ein neues Werkzeug erstellen möchten.
  2. Erstellen Sie das Werkzeug:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen eines Werkzeugs anhand einer gegebenen Wand in der Zeichnung Wählen Sie die Wand aus, und ziehen Sie sie auf die Werkzeugpalette.
    Tipp: Verwenden Sie zum Ziehen der Wand einen Punkt auf deren Umfang, und nicht einen der Griffe.
    Erstellen eines Werkzeugs aus einem Wandstil im Stil-Manager Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil & DarstellungStil-Manager. Wechseln Sie zu dem zu kopierenden Stil, und ziehen Sie ihn auf die Werkzeugpalette. Klicken Sie auf OK, um den Stil-Manager zu schließen.
    Kopieren eines Werkzeugs in der aktuellen Werkzeugpalette Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie Kopieren und dann Einfügen.
    Kopieren eines Werkzeugs von einer anderen Palette Öffnen Sie die andere Werkzeugpalette, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie Kopieren. Öffnen Sie erneut die Palette, der Sie ein Werkzeug hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.
    Kopieren eines Werkzeugs aus einem Werkzeugkatalog im Katalog-Browser Öffnen Sie den Werkzeugkatalog im Katalog-Browser, und suchen Sie das zu kopierende Werkzeug. Positionieren Sie den Cursor über der i-drop-Referenz, und ziehen Sie das Werkzeug auf die Werkzeugpalette.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Werkzeug, und wählen Sie den Befehl Eigenschaften.
  4. Geben Sie einen Namen für das Werkzeug ein.
  5. Klicken Sie auf die Einstellung für Beschreibung, geben Sie eine Beschreibung für das Werkzeug ein, und klicken Sie auf OK.

    Diese Beschreibung wird in der Werkzeugpalette als QuickInfo-Text des Werkzeugs sowie zum Beschreiben des Werkzeugs verwendet, wenn es in einem Werkzeugkatalog gespeichert ist.

  6. Erweitern Sie die Ansicht von Basis und anschließend die Ansicht von Allgemein.
  7. Geben Sie eine Beschreibung des Werkzeugs ein.
  8. Wählen Sie einen Layer-Schlüssel, sofern Sie nicht den vorgegebenen Layer-Schlüssel verwenden möchten.
  9. Wählen Sie eine Layer-Überschreibung, wenn Sie die vorgegebenen Layer-Namen überschreiben möchten.
  10. Wählen Sie einen Wandstil.
  11. Wählen Sie für Stilposition die Zeichnungsdatei, die den für dieses Werkzeug zu verwendenden Stil enthält, oder klicken Sie auf Durchsuchen, und verwenden Sie ein Standarddialogfeld für die Dateiauswahl.
  12. Legen Sie unter Raumumgrenzung fest, ob dieses Wandwerkzeug als umgrenzendes Objekt für assoziative Räume verwendet werden kann.

    Hier können Sie drei Optionen auswählen:

    • Ja: Dieses Wandwerkzeug kann als umgrenzendes Objekt für assoziative Räume verwendet werden.
    • Nein: Dieses Wandwerkzeug kann nicht als umgrenzendes Objekt für assoziative Räume verwendet werden.
    • Nach Stil: Für dieses Wandwerkzeug werden die Umgrenzungseinstellungen aus der Wanddefinition verwendet.
  13. Klicken Sie für Automatisch verschneiden auf Ja, wenn Sie die neue Wand mit anderen Wänden verschneiden möchten, und wählen Sie eine Verschneidungsgruppe.
  14. Wählen Sie für Definitionsposition Durchsuchen und verwenden Sie ein Standarddialogfeld für die Dateiauswahl, um die Verschneidungsgruppendefinition auszuwählen, die für dieses Werkzeug verwendet werden soll.
  15. Erweitern Sie die Ansicht von Abmessungen.
  16. Legen Sie die Wandabmessungen fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Festlegen der Wandstärke Geben Sie einen Wert für die Breite ein. Wenn das Feld Breite nicht verfügbar ist, bestimmt der gewählte Wandstil die Wandstärke.
    Festlegen der Wandhöhe vom Boden bis zur Decke Geben Sie einen Wert für die Basishöhe ein.
  17. Legen Sie die Wandausrichtung fest, mit der die Wand in Relation zu den angegebenen Punkten platziert wird, und die Richtung, in der Sie die Wand zeichnen:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Festlegen der Punkte, die die linke Seite der Wand definieren Wählen Sie unter Ausrichten die Option Links.
    Festlegen der Punkte, die die rechte Seite der Wand definieren Wählen Sie unter Ausrichten die Option Rechts.
    Festlegen der Punkte, die die Mittellinie der Wand definieren Wählen Sie unter Ausrichten die Option Mitte.
    Festlegen der Punkte, die die Basislinie der Wand definieren Wählen Sie unter Ausrichten die Option Basislinie.
  18. Legen Sie die Versätze fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Versetzen des Standorts der Wand in Relation zu den angegebenen Punkten Geben Sie einen Wert für den Basislinienversatz ein, oder wählen Sie den Versatzpunkt.
    Versetzen der Oberkante in Relation zur angegebenen Basishöhe Geben Sie einen Wert für den Oberkantenversatz von der Basishöhe ein.
    Versetzen der Unterkante in Relation zur Basislinie Geben Sie einen Wert für den Unterkantenversatz von der Basislinie ein.
  19. Erweitern Sie in der Eigenschaftenpalette die Ansicht von Erweitert.
  20. Erweitern Sie die Ansicht von Verschneidungen, und legen Sie die Verschneidungsoptionen fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Festlegen der Linie, die in der Darstellung Diagnostic als Wandausrichtungslinie verwendet wird Wählen Sie Wandausrichtungslinie oder Wandmittellinie.
    Festlegen eines radialen Abstands von einem Wandendpunkt, innerhalb dessen andere Wände verbunden werden Geben Sie einen Wert für Verschneidungsradius-Überschreibungen ein.
  21. Klicken Sie auf OK.