So legen den Versatz für eine Füllung einer Tür-Fenster-Kombination fest

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Versatz für eine Füllung einer Tür-Fenster-Kombination festzulegen. Vorgabemäßig werden Füllungen im Verhältnis zur Basislinie der Tür-Fenster-Kombination zentriert ausgerichtet. Wenn die Füllung in Ihrer Planung an den Rahmenkanten oder einem anderen Bestandteil der Tür-Fenster-Kombination ausgerichtet werden muss, können Sie einen Versatz für die Füllung definieren.

Einzelne, stilbasierte Füllungen können Sie auch direkt in der Zeichnung bearbeiten. Die gewählte Füllung hat Griffe zum Spiegeln, sowohl in der X- als auch in der Y-Richtung, sodass die Ausrichtung der Füllung geändert werden kann.

Angeben von Versätzen für Füllungen von Tür-Fenster-Kombinationen

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil und DarstellungStil-Manager.
  2. Erweitern Sie Architekturobjekte Tür-Fenster-Kombinationsstile.
    Anmerkung: Alternativ wählen Sie eine Tür-Fenster-Kombination in der Zeichnung aus und klicken auf Registerkarte Tür-Fenster-Kombination Gruppe Allgemein Dropdown Stil bearbeiten Tür-Fenster-Kombinationsstile.
  3. Wählen Sie einen Stil für die Tür-Fenster-Kombination aus.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Gestaltung.
  5. Wählen Sie im linken Fensterausschnitt unter Elementdefinitionen die Option Füllungen.
  6. Wählen Sie eine Füllungsdefinition, oder klicken Sie auf , um eine neue zu erstellen.
  7. Geben Sie einen Versatzabstand ein:

    In Draufsicht wird durch positive Werte die Füllung über die Basislinie und durch negative Werte unter die Basislinie versetzt. Der Versatz ist auch von der ausgewählten Ausrichtung für die Füllung abhängig.

  8. Klicken Sie auf OK.