Wenn Sie die Raumumgrenzungseigenschaft von Objekten in der XRef nicht ändern möchten, können Sie eine Überschreibung in der Host-Zeichnung verwenden, um Umgrenzungsobjekte in XRefs zu ändern. Wenn Sie beispielsweise als Hochbauingenieur eine Architekturzeichnung erhalten, aus der Sie Räume erzeugen möchten, ohne Änderungen an den Umgrenzungsobjekten in der Zeichnung vorzunehmen, können Sie die Zeichnung in einer neuen Host-Zeichnung referenzieren und die Raumumgrenzungseigenschaft des XRef-Objekts in der neuen Host-Zeichnung überschreiben. Die Quellzeichnung bleibt unverändert, Sie können jedoch trotzdem in der neuen Zeichnung Räume erzeugen, die sich von denen in der XRef-Zeichnung unterscheiden.
- Referenzieren Sie die Zeichnung, aus der Sie Räume erzeugen möchten, in der Host-Zeichnung.
- Wählen Sie die XRef.
- Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf die Kategorie Erweitert, und überprüfen Sie, ob für die Einstellung Raumumgrenzung Ja festgelegt ist.
- Zeigen Sie alle Umgrenzungsobjekte (Host-Zeichnung und XRef) in der Zeichnung an, indem Sie auf klicken.
Wenn die von diesem Befehl angezeigten Objekte nicht Ihren Anforderungen entsprechen, brechen Sie die Raumerzeugung ab, und wenden Sie Überschreibungen auf die Raumumgrenzungseigenschaften der gewünschten XRef-Objekte an.
- Geben Sie in der Befehlszeile aecspacesetboundingobjects ein.
- Wählen Sie die gewünschten Begrenzungsobjekte in der XRef aus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Befehlszeile J (Ja) ein, um die Überschreibung zu erzeugen, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Anmerkung: Eine XRef-Überschreibung ist nur für die ausgewählte Instanz der XRef in der Host-Zeichnung gültig, in der sie festgelegt wurde. Wenn dieselbe XRef-Zeichnung in einer anderen Host-Zeichnung oder eine andere Instanz der XRef-Zeichnung in derselben Host-Zeichnung referenziert wird, werden keine Überschreibungen angewendet.
Wenn Sie die Räume nun erzeugen, werden alle überschriebenen Objekte in der XRef zur Raumerzeugung verwendet.
- Wenn Sie noch keine Überschreibungen angewendet haben und keine gültigen Raumumgrenzungen gefunden werden können, da für keines der Objekte in der XRef-Zeichnung für die Raumumgrenzungseigenschaft Ja festgelegt wurde oder die Objekte keinen gültigen Raum umgrenzen, wird ein Aufgabendialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, die Objekte zur Raumumgrenzung auszuwählen.
- In diesem Fall wählen Sie entweder alle sichtbaren Objekte als Umgrenzungsobjekte oder einzelne Objekte und drücken die EINGABETASTE. Dadurch wird für die Raumumgrenzungseigenschaften aller ausgewählten Objekte Ja festgelegt. Wenn sich diese Objekte in einer XRef befinden, wird in der aktuellen Zeichnung eine Überschreibung hinzugefügt.