So bearbeiten Sie das Profil eines Massenelements

Gehen Sie wie folgt vor, um die Geometrie eines Massenelements zu ändern.

Anmerkung: Um die Geometrie eines Massenelements durch neu gezeichnete Polylinien, Ellipsen oder Kreise zu ersetzen, müssen Sie diese Objekte zunächst zeichnen, bevor Sie wie hier beschrieben vorgehen.
  1. Wählen Sie das Massenelement, das Sie bearbeiten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie den Befehl Profil direkt bearbeiten.
  2. Klicken Sie bei entsprechender Eingabeaufforderung bei einem nicht im richtigen Größenverhältnis gezeichneten Profil auf Ja.

    Zur Bearbeitung der Geometrie des Maskenblocks wird ein temporäres Profil erstellt.

  3. Bearbeiten des Profils:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Ändern der Form des Profilumrisses oder der -ringe Wählen Sie das Profil und verwenden Sie die Griffe für die Kanten oder Scheitelpunkte, um die Form anzupassen. Der Kantengriff verfügt über zwei Bearbeitungsmodi: Strecken und Verschieben. Der Standardmodus ist Strecken, wobei die Streckrichtung von der Ausrichtung der mit der ausgewählten Kante verbundenen Kanten abhängt. Wenn die Kanten an beiden Enden der ausgewählten Kante beispielsweise parallel zueinander stehen, ist der Griffbearbeitungsmodus "Strecken (Parallel)" und die Streckrichtung auf die Richtung der parallelen Kanten beschränkt. Wenn die verbundenen Kanten nicht parallel sind, ist der Griffbearbeitungsmodus "Strecken" (Versatz)" und die Streckrichtung verläuft normal zur Ausrichtung der ausgewählten Kante. Im Bearbeitungsmodus "Verschieben" können Sie die Position der ausgewählten Kante ohne Einschränkungen ändern.
    Profil mit Scheitelpunkten ergänzen Sie wählen das Profil, klicken mit der rechten Maustaste, und wählen Scheitelpunkt hinzufügen. Wählen Sie für jeden neuen Scheitelpunkt einen Punkt aus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Entfernen von Scheitelpunkten des Profils Sie wählen das Profil, klicken mit der rechten Maustaste, und wählen Scheitelpunkt entfernen. Wählen Sie einen zu entfernenden Scheitelpunkt aus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Ersetzen eines bestehenden Profilrings durch neue geometrische Form Sie wählen das Profil, klicken mit der rechten Maustaste, und wählen Ring ersetzen. Wählen Sie nun den zu ersetzenden Ring und anschließend die neue geometrische Form. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die neue Geometrie zu bestätigen, oder geben Sie n (Nein) ein, um diese zu löschen.
    Profil mit einem Ring ergänzen Wählen Sie das Profil, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie den Befehl Ring hinzufügen. Wählen Sie die neu gezeichnete Geometrie des Rings. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die neue Geometrie zu bestätigen, oder geben Sie n (Nein) ein, um diese zu löschen.
    Entfernen eines Profilrings Sie wählen das Profil, klicken mit der rechten Maustaste, und wählen Ring entfernen. Wählen Sie den zu entfernenden Ring, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Anmerkung: Nachdem Sie eine Bearbeitungsaufgabe unter Verwendung des Kontextmenüs durchgeführt haben, kann es erforderlich sein, das Profil erneut auszuwählen, um eine weitere Bearbeitungsaufgabe durchzuführen. Wenn Sie die erwarteten Bearbeitungsbefehle im Kontextmenü nicht finden, wählen Sie das Profil und klicken mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü anzuzeigen.
  4. Speichern oder Verwerfen der Änderungen:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Wiederherstellen der ursprünglichen Form des Massenelements Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Alle Änderungen verwerfen.
    Speichern der am aktuellen Massenelement vorgenommenen Änderungen Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Änderungen speichern. Die Geometrie des Massenelements wird mithilfe des bearbeiteten Profils festgelegt. Alle anderen Objekte oder Stile, die dieses Profil enthalten, werden ebenfalls der geänderten Geometrie entsprechend aktualisiert.