Der folgende Abschnitt enthält eine Zusammenfassung möglicher Dateinamen, die auf Empfehlungen des US National CAD Standard beruht. Er ist an den Projekt-Navigator sowie an entsprechende Vorschläge angepasst. Vollständige Informationen und eine (kostenpflichtige) Kopie der NCS-Richtlinien erhalten Sie auf der Website: http://www.nationalcadstandard.org/.
Ein NCS-Modelldateiname besteht aus einem Bereich bzw. einer Disziplin, dem Code für den Zeichnungstyp, gefolgt von einer Zahl (normalerweise die Geschossnummer). Abweichungen von diesem Schema sind möglich. (Ansichten werden lediglich in einer logischen Reihenfolge nummeriert.)
Der Bindestrich steht zwischen Bereich und Code, jedoch nicht zwischen Code und Nummer.
NCS empfiehlt folgende Codes für Modelldateien. Verwenden Sie diese Bezeichnungen für Ansichtsdateinamen:
Technisch gesehen kann "FP" für alle Plantypen verwendet werden. Die Pläne werden dann einfach der Reihe nach nummeriert. Demnach hieße dann der erste Grundriss A-FP01 und der erste Deckenplan A-FP02. Der Name A-FP2 ist jedoch für einen Deckenplan des ersten Geschosses etwas irreführend. Außerdem reichen zweistellige Zahlen oft nicht, um alle Pläne zu benennen. Daher werden folgende Abkürzungen in vielen Firmen verwendet:
"A-3D01" ist als Name eines zusammengesetzten Modells zwar technisch richtig, es wird jedoch Folgendes empfohlen:
Die Datei würde demnach also A-CM01 heißen. (Sie können außerdem A-CM00 als erstes zusammengesetztes Modell in einem Satz verwenden. Es ist nicht besonders wichtig, mit welcher Zahl Sie beginnen.)
NCS enthält keine Richtlinien für Konstruktionen. Da diese Namen den Zeichnungstyp und die Funktion angeben, sind sie am besten für Ansichtsdateinamen geeignet. Für Gebäudemodule sollten Sie beschreibende Namen in Erwägung ziehen. Beispiel:
Für Pläne ist das NCS-System gut geeignet. Es wird empfohlen, die Plannummer zu verwenden, die normalerweise auch den Code für den Bereich bzw. die Disziplin beinhaltet. Die Nummer besteht aus zwei Teilen: Die erste Ziffer ist ein Code, der den Zeichnungstyp angibt. Die beiden folgenden Ziffern dienen zur Aufzählung.
Beispiele: