So weisen Sie Materialien zu einem Tragwerksstil zu

Gehen Sie wie folgt vor, um den einzelnen Komponenten eines Tragwerksstils Materialien zuzuweisen. Bei der Zuweisung eines Materials zu einer Tragwerkkomponente verwendet die Komponente die Darstellungseigenschaften des Materials und nicht die Stildarstellungseigenschaften.

Sie können jeder physischen Komponente des Tragwerks ein Material zuweisen. Benutzerspezifische Komponenten sowie Komponenten, bei denen es sich nur um symbolische Grafiken handelt, verwenden keine Materialien für ihre Darstellungseigenschaften. Beispielsweise sind alle Tragwerkkomponenten physikalische Komponenten, denen Sie Materialien zuweisen können. Die Verbindung und die Achse sind Symbole, denen keine Materialien zugewiesen werden können.

Anmerkung: Wenn eine Materialzuweisung nicht die Darstellungseigenschaften einer Tragwerkkomponente bestimmt, können Sie die Darstellungseigenschaften des Tragwerksstils ändern.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil & DarstellungStil-Manager.
  2. Erweitern Sie zuerst Architektonische Objekte und dann Tragwerksstile.
  3. Wählen Sie den zu bearbeitenden Stil.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Darstellungseigenschaften.
  5. Wählen Sie die Darstellung, in der Änderungen angezeigt werden sollen, und anschließend Stil überschreiben.
  6. Klicken Sie ggf. auf .
  7. Klicken Sie auf die Registerkarte Layer/Farbe/Linientyp.
  8. Wählen Sie für jede Komponente, der ein Material zugewiesen werden soll, die Option Nach Material, und klicken Sie auf OK.

    Steht die Einstellung für Nach Material nicht zur Verfügung, kann die Darstellung dieser Komponente nicht über das Material festgelegt werden.

  9. Klicken Sie auf die Registerkarte Materialien.
  10. Wählen Sie die zu ändernde Komponente und dann eine andere Materialdefinition.

    Sie können eine beliebige Materialdefinition in der aktuellen Zeichnung wählen oder auf klicken, um eine neue Materialdefinition zu erstellen, und diese dann der Komponente zuweisen.

    Anmerkung: Sie können eine Materialdefinition zwar über dieses Dialogfeld bearbeiten, jedoch werden sämtliche Änderungen an der Materialdefinition auf alle Objekte angewendet, denen dieses Material zugewiesen wurde.
  11. Klicken Sie auf OK.