Gehen Sie wie folgt vor, um eine Projekteigenschaftsdefinition zu einer Eigenschaftssatz-Definition hinzuzufügen. Projekteigenschaftswerte werden von dem Zeichnungsverwaltungsprojekt abgerufen, in dem sich ein Objekt befindet. Mit Projekteigenschaften können Sie bestimmte Projektdetails in einer Bauteiltabelle erfassen und anzeigen, wie beispielsweise:
- Fax- und Telefonnummern von Projektmanager, Architekt und Kunde
- Kontaktinformationen von öffentlichen Diensten
- Quellen für Grundstücksinformationen
Die Projekteigenschaftsdefinitionen gehören zu den automatischen Eigenschaften. Die dargestellten Werte werden durch die zuvor für das Projekt eingegebenen Informationen bestimmt und können nicht direkt in der Projektdefinition bearbeitet werden. Wenn Sie die in der Eigenschaftsdefinition und einer Bauteilliste enthaltenen Projektdetails während der Arbeit am Projekt ändern, wird in der Bauteilliste das Nicht mehr gültig-Symbol angezeigt.
Damit eine Projekteigenschaftsdefinition richtige Projektdaten zurückgibt, muss ein Zeichnungsverwaltungsprojekt derzeit geöffnet sein, wobei die das Objekt enthaltende Zeichnung Teil des Projekts sein muss. Wenn eine dieser Bedingungen nicht zutrifft, geschieht Folgendes:
- Die Daten auf der Registerkarte Erweiterte Daten der Eigenschaftenpalette sowie in ähnlichen Dialogfeldern werden als "Kein Projekt" angezeigt.
- Attribute von Bauteilstempeln, die Projektdaten anzeigen, werden nicht aktualisiert. Attribute enthalten Daten, die dem Stand entsprechen, als die Bedingungen das letzte Mal zutrafen und die Zeichnung gespeichert wurde. In diesem Fall sind die angezeigten Daten möglicherweise nicht präzise.
- Bauteiltabellen, die Projektdaten in einer oder mehreren Zellen anzeigen, werden nicht aktualisiert. Bauteiltabellen enthalten Daten, die dem Stand entsprechen, als die Bedingungen das letzte Mal zutrafen und die Zeichnung gespeichert wurde. In diesem Fall sind die angezeigten Daten möglicherweise nicht präzise.
Diese Bedingungen ermöglichen das Anzeigen und Plotten von Zeichnungen mit Projektdaten, wenn die Zeichnungsverwaltung nicht verfügbar ist.
- Klicken Sie auf .
Der Stil-Manager wird angezeigt, und die aktuelle Zeichnung ist in der Baumstruktur erweitert.
- Erweitern Sie die Ansicht von Dokumentationsobjekte, und erweitern Sie Eigenschaftssatz-Definitionen.
- Wählen Sie die zu ändernde Eigenschaftssatz-Definition aus.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Definition auf .
- Geben Sie einen Namen für die Projekteigenschaft ein.
- Deaktivieren Sie die Option Projektinformationen für Beschreibung verwenden, wenn die Projekteigenschaft nicht als Beschreibung für die Eigenschaft verwendet werden soll.
- Wählen Sie die in der Eigenschaftsdefinition zu berücksichtigenden Projektinformationen.
- Klicken Sie auf OK, und fahren Sie mit der Eigenschaftssatz-Definition auf der Registerkarte Definition im Dialogfeld Eigenschaftssatz-Definition fort.
- Wenn die Option Projektinformationsnamen als Beschreibung verwenden nicht ausgewählt wurde, geben Sie eine Beschreibung für die neue Eigenschaft ein, indem Sie den leeren Wert wählen, für Beschreibung einen Text eingeben, und auf OK klicken.
Um den Namen der Eigenschaftsdefinition zu ändern, doppelklicken Sie auf den Wert für Name.
- Wählen Sie ein Format, um festzulegen, wie die Daten dargestellt werden.
Das von Ihnen gewählte Format wird zum Vorgabeformat für eine Spalte, wenn diese Eigenschaft zu einem Bauteiltabellen-Stil hinzugefügt wird. Es kann jederzeit geändert werden. In der Beispielspalte wird der Vorgabewert mit dem gewählten Format dargestellt.
- Deaktivieren Sie Sichtbar, wenn diese Eigenschaftsdefinition nicht auf der Registerkarte Erweiterte Daten der Eigenschaftenpalette angezeigt werden soll.
- Geben Sie für Reihenfolge eine Zahl an, wenn diese Eigenschaftsdefinition auf der Registerkarte Erweiterte Daten an einer bestimmten Stelle in der Abfolge der Eigenschaftsdefinitionen angezeigt werden soll.
- Klicken Sie auf OK.