Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Bemaßung einzelner Wandkomponenten. Im Wandstil können Sie die Bemaßungseinstellungen für jede Wandkomponente einzeln festlegen. Für die Bemaßung der Komponente können eines ihrer Enden oder beide sowie die Mitte verwendet werden. Es ist auch möglich, die Bemaßung der Komponente ganz wegzulassen.
- Die zu bemaßende Komponentenseite: Im Wandstil können Sie für jede Wandkomponente festlegen, ob sie auf der positiven oder negativen Seite oder in der Komponentenmitte bemaßt werden soll. Die positive und negative Seite einer Wand wird durch die Richtung festgelegt, in der die Wand gezogen wird: Wenn Sie eine Wand von links nach rechts ziehen, befindet sich die positive Seite links (oben). Wenn Sie eine Wand von rechts nach links ziehen, befindet sich die positive Seite auf der rechten Seite (unten). Wenn Sie festlegen, dass eine Wandkomponente nur auf eine Seite bemaßt wird, können Sie entweder die positive oder negative Seite der Wand auswählen.
.
- Tragwerksfunktion: Sie können eine Wand als tragend oder nicht tragend definieren. Beim Einrichten des AEC-Bemaßungsstils können Sie festlegen, ob nur tragende Wandkomponenten oder alle Wandkomponenten bemaßt werden sollen.
Bei aus mehreren Komponenten bestehenden Wänden können Sie anstelle der einzelnen Komponenten auch die Gesamtbreite oder die Mitte der ganzen Wand bemaßen. Diese Punkte legen Sie im AEC-Bemaßungsstil fest.
Im AEC-Bemaßungsstil können Sie folgende zusätzliche oder überschreibende Einstellungen für Bemaßungen von Wandkomponenten definieren:
- Nach Stil: Die im Wandstil ausgewählten Maßpunkte werden zum Bemaßen der Wandkomponentenstärke verwendet.
- Tragwerk nach Stil: Die Maßpunkte, die für die tragenden Komponenten des Wandstils angegeben sind, werden verwendet.
- Gesamt: Die Gesamtstärke der Wand wird bemaßt.
- Mitte: Die Mitte der Wand wird bemaßt.
Definieren der Bemaßungen für Komponenten
- Klicken Sie auf .
- Erweitern Sie zuerst Architektonische Objekte und dann Wandstile.
- Wählen Sie den zu ändernden Wandstil.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Komponenten.
- Legen Sie fest, ob die positive und die negative Seite der Wand als Innen- oder Außenseite gelten sollen, indem Sie für (+) und (-) Innen oder Außen wählen.
- Um einen Versatz für eine Wandkomponente zu definieren, wählen Sie diese in der Listenansicht und geben einen Wert für Versatzschritt.
Sie können dazu auch die Pfeiltasten verwenden.
- Legen Sie unter Funktion fest, ob die Komponente tragend oder nichttragend sein soll.
Diese Unterscheidung ist bei der Erstellung von Bemaßungsstilen für Wände mit mehreren Komponenten von Bedeutung, da Sie dort festlegen können, dass nur tragende Komponenten bemaßt werden sollen.
Sie brauchen der Komponente jedoch nicht unbedingt eine Funktion zuzuweisen.
- Um die Bemaßungseinstellung einer Wandkomponente zu ändern, vergewissern Sie sich zunächst, dass diese in der Listenansicht ausgewählt ist.
Anmerkung: Die ausgewählte Komponente ist in der Grafik links hervorgehoben.
- Legen Sie unter Bemaßung fest, ob die Komponentenbemaßung an einer Seite, an beiden Seiten oder in der Mitte ausgerichtet sein soll.
- Soll die Komponente nur von einer Seite her bemaßt werden, wählen Sie oder , je nachdem, ob Sie von der linken oder rechten Seite her bemaßen möchten.
- Wenn Sie Bemaßungen für beide Seiten der Komponente benötigen wählen Sie sowohl als auch .
- Um Bemaßungen für die Mitte der Komponente festzulegen, wählen Sie .
- Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen für die Komponentenbemaßung im Wandstil abzuschließen.