So erstellen Sie einen 2D- oder 3D-Schnitt

Gehen Sie wie folgt vor, um einen 2D- bzw. 3D-Schnitt zu aktualisieren, um die Änderungen zu übernehmen, die Sie am Gebäudemodell bzw. an den Schnittlinieneigenschaften vorgenommen haben. Bei 2D-Schnitten haben Sie auch die Möglichkeit, den Schnitt zu aktualisieren, um die am 2D-Schnittstil vorgenommenen Änderungen anzuzeigen. Dabei können Sie einen Schnitt nur aktualisieren, solange Sie diesen noch nicht aufgelöst und damit die Verknüpfung zwischen dem Schnitt und dem Gebäudemodell getrennt haben.

Beim Aktualisieren eines Schnitts können Sie diesem Objekte hinzufügen oder entnehmen, die Position des Schnitts innerhalb der Zeichnung ändern sowie dessen Darstellungssatz ändern.

Sofern Sie die Schnittdefinition nicht ändern müssen, können Sie das folgende Verfahren überspringen. Wählen Sie stattdessen den Schnitt, den Sie aktualisieren möchten, und Klicken Sie auf Registerkarte 2D-Schnitt/AnsichtGruppe ÄndernAktualisieren.

  1. Wählen Sie den Schnitt, den Sie aktualisieren möchten.
    Bedingung… Aktion…
    2D-Schnittobjekt Klicken Sie auf Registerkarte 2D-Schnitt/AnsichtGruppe ÄndernNeu generieren.
    3D-Schnittobjekt Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Schnitt/AnsichtGruppe ÄndernNeu generieren.
  2. Wählen Sie einen Ergebnistyp:
    Art des Schnitts Aktion…
    2D-Schnittobjekt Wählen Sie 2D-Schnitt-/Ansichtsobjekt mit Entfernung verdeckter Linien.
    3D-Schnittobjekt Wählen Sie 3D-Schnitt-/Ansichtsobjekt.
  3. Wenn Sie den Stil des 2D-Schnitts ändern möchten, wählen Sie einen neuen Stil aus der Liste Zu erstellender Stil.
  4. Sofern Sie im 2D-Schnitt Liniengrafiken bearbeitet haben, wählen Sie einen Stil, in dem Sie die Änderungen speichern, die nicht erneut angewendet werden können. Wählen Sie dabei einen Stil, der die nicht anwendbaren Änderungen des Schnitts unterschiedlich darstellt.
  5. Geben Sie unter Auswahlsatz die Objekte an, die Sie in den Schnitt einbeziehen möchten:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Verwenden aller Objekte im Auswahlsatz, den Sie beim Erstellen des Schnitts bzw. bei dessen letzter Aktualisierung angegeben haben Gehen Sie zum nächsten Schritt über.
    Hinzufügen neuer Objekte zum Auswahlsatz, den Sie beim Erstellen des ursprünglichen Schnitts angegeben haben Klicken Sie auf Zusätzliche Objekte auswählen, wählen Sie die neuen Objekte in der Zeichnung aus, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    Festlegen eines neuen Auswahlsatzes mit Objekten für den Schnitt Klicken Sie auf Objekte erneut auswählen, wählen Sie einen neuen Auswahlsatz für den Schnitt aus, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    Anmerkung: Wenn Sie versehentlich ein Objekt wählen, das der Schnitt nicht enthalten soll, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt und wählen das Objekt erneut, um es aus dem Auswahlsatz zu entfernen.
  6. Wählen Sie Darstellungssatz einen Darstellungssatz für den Schnitt.
  7. Legen Sie unter Platzierung die Position des Schnitts in der Zeichnung fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen eines neuen Schnittobjekts ohne das ursprüngliche Objekt zu überschreiben Wählen Sie Neues Objekt, und klicken Sie entweder auf , um einen Einfügepunkt in der Zeichnung anzugeben, oder geben Sie die X-, Y- und Z-Koordinaten für den neuen Schnitt ein.
    Ersetzen des ursprünglichen Schnitts mit dem aktualisierten Schnitt Wählen Sie Vorhandenes ersetzen.
  8. Klicken Sie auf OK.